Thema:
Re:von CO2-Steuer halte ich gar nichts flat
Autor: dixip
Datum:02.06.19 12:21
Antwort auf:von CO2-Steuer halte ich gar nichts von Matze

>Ausgerechnet der blinde Glaube an die Märkte, der uns überhaupt erst in die Scheiße geritten hat, soll uns jetzt den Arsch retten?

Die Märkte haben uns doch nicht in die Scheiße geritten. In planwirtschaftlich organisierten Ländern wurde der gleiche Umgang gepflegt. Es war doch eher (wohlwollend unterstellt) Unwissenheit um die möglichen Auswirkungen. Abgase waren halt egal. Irgendwann waren die Abgase nicht mehr egal (Smog, Ozon, Blei...), also hat man da reglementiert. Jetzt ist man noch klüger und erkennt CO2 oder Mikroplastik und Feinstaub als Problem. Und handelt entsprechend.


> So eine Steuer würde die soziale Spaltung nur vertiefen: Leute mit hohem Einkommen zahlen dann halt ein paar Dusis mehr für ihren SUV oder die Fernreise, was sie nicht groß juckt während Geringverdiener und untere Mitte sich weder Auto noch Urlaubsreise noch leisten können.

Ich halte ein Preisschild immer noch für sinnvoller als Verbote. Wenn man Verbrennungsmotoren verbietet, trifft es denjenigen, der sich E-Autos leisten kann auch weniger als denjenigen, der das nicht kann.
Und Linienflüge zu verbieten, z.B. Kurzstrecken innerhalb Europas, würde die ganz Reichen mit Charterflügen/-hubschraubern auch nicht jucken.

Ein steigender Preis erlaubt auch, sich mittelfristig umzustellen. Ein Verbot wirkt ja idR direkt und unausweichlich.

Ansonsten bleibt ja nur Resignation und der Verzicht auf eine staatlich verordnete Umstellung. Mit gutem Glauben wird das aber imo auch nicht klappen.


< antworten >