Thema:
Re:Jo damit schadet sie sich und der CDU flat
Autor: dixip
Datum:02.06.19 11:51
Antwort auf:Jo damit schadet sie sich und der CDU von Fritz Schober

>GroKo und die SPD als solche schaden doch mittlerweile auch der CDU.

GroKo schadet natürlich den großen Parteien, weil sie sich im größtmöglichen Kompromiss finden und die "Ränder" frei lassen müssen. Und wenn sie dann noch eher einen beschissenen Eindruck hinterlassen und keine Visionen für die Zukunft liefern (nicht nur bei Klima, Digital inkl. Industrie 4.0, sondern auch bei Rente, EU etc.), dann geht es auch mal rasanter hinab.


>Darum hat man ja mit der AKK schon eine konservativere Alternative zur Merkel installiert im Versuch innerhalb der GroKo das Profil als Konservative Partei zu stärken und sich von der SPD zu distanzieren.

Da wäre Merz aber eine noch "bessere" Wahl gewesen. Der ist zwar nicht grds. konservativer als AKK (die ja stärker christlich-konservativ geprägt ist), aber Konservative würden ihm eine konservative Linie absolut abnehmen.


>Die früher wild umkämpfte Mitte versuchen doch CDU und SPD nun nach rechts und links zu verlassen

Beide aber aus einer falschen Angst. CDU und noch mehr CSU schielen panisch auf die Erfolge der AFD und wollen an ihren eigenen rechten Rändern nun die Absetzbewegungen stoppen. Die SPD hadert immer mit ihren linken Flügeln, die mal zu LINKE oder GRÜNE gewandert sind; dazu noch die abgehängten Arbeiter, die zur AFD laufen, also muss man nun ganz linke Politik machen. Als ob man damit in Deutschland jemals (freie ;) ) Wahlen gewonnen hätte.


>und die Grünen siedeln sich da gerade an (kamen ja von recht weit links als die Fundis noch das Sagen hatten und die Realos haben die nach und nach verdrängt).

Ich befürchte ja, dass die Realos nur die Spitze stellen und zu viele  Fundis noch in Funktionen hocken. Hier vor Ort machen die Grünen immer einen frischen und engagierten Wahlkampf, alles schön und modern, im Gemeinderat sitzen aber für die Grünen seit zig Jahren die gleichen alten Männer, die wohl noch in der 68er-Bewegung genauso aktiv waren wie in der frühen Umweltbewegung. Das sind schon eher Fundis. Das ist immer der schöne Kontrast von Schein und Sein.


>Bleibt die GroKo, dann werden CDU und SPD beide noch weiter absacken. So jedenfalls mein Eindruck zur Stimmung der Deutschen zur Zeit.

Eben, "zur Zeit". 2017 hat hier in NRW bei der Landtagswahl überraschend die CDU die Mehrheit gewonnen. Ergebnis der Grünen: 6,4%. Bei der BT-Wahl hatten sie auch nur 8,9% Kann mir ja keiner erzählen, dass Klimawandel dort noch kein Thema war. Es war aber halt nicht das beherrschende Thema, weil die Flüchtlinge "noch durchs Dorf getrieben wurden".

Die Wähler lassen sich viel stärker von aktuellen Themen und Trends beeinflussen als früher. Das Wahlverhalten ist nicht mehr so sehr festgelegt, man wählt nicht wie seine Eltern immer CDU/SPD.


< antworten >