Thema:
Re:Ich bin stolz auf Berlin flat
Autor: EVOL (deaktiviert)
Datum:01.06.19 15:03
Antwort auf:Re:Ich bin stolz auf Berlin von Stitch

>>Bemerkenswert, wie selbstverständlich man heutzutage schon davon ausgeht, dass Regierungsparteien immer UNZUFRIEDENHEIT produzieren und folglich bei der nächsten Wahl schlechter abschneiden als vorher.
>
>Da legst du mir aber jetzt was in den Mund...


Du hattest oben geschrieben, dass die Installation einer 5-Parteien-Koalition "nur Zeit schaffen (würde) mit dem möglichen Kollateralschaden, dass die AFD in diesen Bundesländern halt dann noch stärker wird und irgendwann >50% einfährt". In meinen Ohren klang das schon so, als hieltest du es von vornherein für ausgeschlossen, dass jene 5-Parteien-Koalition etwas Positives (und später somit wieder mehr Stimmen) erreichen könnte, da du ja davon sprichst, dass die AfD währenddessen noch weiter zulegt ("schafft nur Zeit", "Kollateralschaden"). Was spricht dagegen, dass alle sich mal zusammenreißen, wenn sie müssen?

>>Vielleicht ist das ja künftig auch mal vorbei und die Leute sind dann mitunter tatsächlich auch mal zufrieden damit, was die regierenden Parteien machen. Zumal dies der viel elegantere Weg wäre, die AfD wieder loszuwerden: einfach SELBST gute Politik machen.
>
>Wenn uA Linke und FDP ein Team bilden sollen? Andererseits um so länger ich darüber nachdenke... das wäre ja de facto eine Minderheitsregierung. Die AfD Wähler würden halt definitiv (und zu Recht) auf Foulspiel plädieren.


Es ist doch nicht illegitim, wenn eine Regierungsmehrheit ohne Beteiligung der größten Fraktion zustandekommt.

>>Sehr passend also, dass die Klima-Partei gleichzeitig auch jene ist, die als erste mit einem konkreten Konzept fürs Grundeinkommen nach vorn gekommen ist.
>
>Wat? Die Baerbock ist nach meinem Kenntnisstand nach wie vor dagegen, Habeck hat zwar ein paar mal gesagt, dass er es sich vorstellen könnte, aber konkretes Konzept wäre mir neu.


Klingt für mich bereits ziemlich konkret (und konkreter als alle anderen Parteien), auch wenn es noch nicht im Parteiprogramm steht:
[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/die-gruenen-robert-habeck-abschaffung-hartz-iv ]

>>Mit Grün-Rot-Rot werden sie es dann in zwei Jahren hoffentlich auch zügig umsetzen.
>
>Du bist echt ein Optimist. Ich denke eher die nächste Regierung wird Schwarz-Grün oder Jamaika.


Glaubst du wirklich, die Grünen koalieren mit der CDU? DER großen Fortschrittsbremse der letzten Dekade, DEM großen Hassobjekt der meisten ihrer jungen Wähler? Die Grünen dürften sich im Klaren darüber sein, dass das ein gehöriger Schuss ins eigene Knie wäre. Ebenso Jamaika. In Bremen wird es erstmals zu Rot-Rot-Grün auf Landesebene im Westen kommen - und das wird in zwei Jahren auch auf Bundesebene passieren. Genau genommen hat doch keine der drei Parteien eine nicht-selbstdestruktive Alternative.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname