Thema:
Re:Ich mag dieses Narrativ nicht... flat
Autor: Pezking
Datum:31.05.19 14:57
Antwort auf:Re:Ich mag dieses Narrativ nicht... von Nostra8

>Das menschliche ist komplett abhanden gekommen und das wird besonders dann sichtbar, wenn sich mal wieder irgendein politischer Funktionär äußert. Durch die ganzen Medientrainings ist das gesagte größtmöglich substanzlos und die immer größer werdende Distanz der Berufspolitiker zu Ihrem Wähler wird auf ein neues Mal eindrucksvoll bewiesen.

Oder anders gesagt: Die Politik zeichnet sich derzeit durch eine Rhetorik der Schadensbegrenzung aus. Da ist niemand, der die Leute inspiriert. Das ist zweifellos ein Problem.

>Unterm Strich sehe ich viel Wahlbewegung als den von mir schon öfters angeführten „Michal-Mooreschen Molotov-Cocktail“, der in dem vielleicht verhassten, auf jeden Fall aber total distanziertem politischen Zirkus in Berlin einfach nur größtmöglichen Schaden anrichten soll.

Das kann man so sehen. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass sich Rechtspopulisten selbst zum Molotov-Cocktail machen und in dieser Rolle unverhohlen auf Stimmenfang gehen. Diesen Schuh müssen sie sich ganz alleine anziehen. Und wenn man das scheiße findet, sollte man sich diesbezüglich auch an diese Pappenheimer direkt wenden.

Andere Parteien haben die Chance, den Nährboden hierfür zu verkleinern. Aber für diese unappetitliche Politik selbst sind Rechtspopulisten ganz alleine verantwortlich, und sie tragen durch ihre Art von Wahlkampf und Meinungsmache auch maßgeblich zu ihrem eigenen Erfolg bei, insbesondere über soziale Netzwerke.

Sie sind nicht primär die Folge des Versagens anderer.


< antworten >