Thema:
Re:Über Greta Thunberg flat
Autor: Telemesse
Datum:30.05.19 21:28
Antwort auf:Re:Über Greta Thunberg von manic miner

>Dir gefällt dann sicherlich auch der aktuelle Fleischhauer Kommentar
>
>[https://spon.de/afuyU]
>
>Ich mag beide nicht. Meinem Empfinden nach sind sie verletzend, gönnererhaft und von oben herab. Unsere Generation hat sich was politischen Aktivismus anbelangt nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und sich lediglich am steten Wachstum ergözt. Die Generation der heute 40/50 jährigen war satt und selbstzufrieden. Jetzt von oben herab zu kommentieren, man finde das alles prima, was die Jugend veranstaltet  aber dann 1000 Gründe zu nennen warum es doch nicht so ist, ist Heuchelei. Herr Fleischauer gibt sich zudem nicht mal die Mühe, seinen Neid zu verbergen, dass weniger gebildete Jugendliche bei weitem mehr Reichweite generieren als er mit seinem erzkonservativen Geschwurbel.
>

Der Kommentar ist mir insofern eigentlich egal weil ich für das was insbesondere die CDU da gerade veranstaltet eigentlich überhaupt keine Worte übrig habe. Die Kenntnisse und der Umgang der Politiker mit der digitalen Welt sind einfach nur erbärmlich. Die haben überhaupt keinen Zugang zu der Thematik und zur Jugend und jeglicher Versuch sich mit Rezo & Co. irgendwie medial auseinander zu setzen wird zwangsläufig in fremdschämigen Peinlichkeiten enden. Da muss sich sowohl personell als auch programatisch einiges ändern um vielleicht irgendwann mal wieder glaubhafter zu werden. Aktuell ist dieser Zug aber erst mal abgefahren.

Ob meine Generation jetzt nicht sonderlich politisch aktiv war kann ich jetzt weder dementieren noch bestätigen. Ich selbst war es nicht, ich habe eben nach Schule und Studium gearbeitet. Dass ich satt und zufrieden war kann ich jetzt nicht bestätigen, sonst hätte ich mir mein bisheriges Leben merklich bequemer gestaltet.
Zu den Jugendlichen. Ich finde es gut, daß die Jugend sich äußert und einmischt. Ich finde es noch besser wenn sie auch politisch aktiv wird und unterstütze das voll und ganz. Deswegen muss ich aber noch lange nicht alles gut finden und beklatschen was die Jugend so von sich gibt oder macht.
Die Blickwinkel sind eben komplett anders, Erfahrungshorizonte und Prioritäten sind unterschiedlich. Da kommen dann eben unterschiedliche Auffassungen und Meinungen bei raus was ja imo auch vollkommen legitim und normal ist. Mir persönlich erscheint es eher befremdlich wenn Jugendliche die selbe Meinung vertreten wie ein alter Sack wie ich.


>Wir waren und sind massgeblich dafür verantwortlich, dass uns in  ganz vielen Bereichen die Scheisse bis zum Hals steht. Kritik sollten wir demütig annehmen und nicht von oben herab belächeln und wenn siw berechtigt ist, ist es scheissegal, ob sie von einer 16 jährigen Autistin oder einem Halbstarken mit blauen Haaren kommt.
>----------------------

Mit Kritik kann ich umgehen, da habe ich kein Problem. Ich behalte mir aber das Recht vor die Art der Kritik für mich zu bewerten. Das Greta Autistin ist für mich in der sachlichen Bewertung nicht von Belang. Das ihre persönliche Wahrnehmung und Empfindung der Problematik dadurch aber offensichtlich deutlich stärker und emotionaler ist als bei vielen anderen ist doch auch nicht von der Hand zu weisen. Und nur weil ich persönlich bei dem Gedanken an Klimawandel nicht in Angst und Panik verfalle, heißt das doch längst nicht das ich die Problematik nicht sehe oder nicht ernst nehme.

>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >