Thema:
Re:Ich bin stolz auf Berlin flat
Autor: mj
Datum:30.05.19 15:51
Antwort auf:Re:Ich bin stolz auf Berlin von Bullitt

>>Zum eigentlichen Thema: Der sehr hohe AfD Stimmenanteil in Brandenburg hat mich in der Tat auch negativ überrascht.
>
>Ich frage mich halt, woher die Überraschung kommt. Das Ergebnis der afd hat sich verglichen zu 2017 quasi nicht verändert (um 0,5% glaube ich).


Hast mich erwischt, das hatte ich nicht auf dem Zettel und habs auch nicht recherchiert.

>
>Das ist ja auch einer der Gründe, warum mich dieses plötzliche Fingerpointing seit Sonntag so massiv nervt. Ihr* habt euch jahrelang nicht für Brandenburg interessiert und wisst jahrelang nicht was in Brandenburg los ist, aber plötzlich fühlen sich viele Menschen aus 14 Bundesländern dazu berufen, ihr Entsetzen über Brandenburg auszudrücken. Darunter auch Länder in denen die afd einen noch höheren Stimmanteil hat, aber wem interessiert das schon wenn man mit dem Finger auf Andere zeigen kann. Und aus dem 15. Bundesland hört man teilweise Stimmen, die man nicht hören will ("einer von uns").


Na ja, wenn eine rechtspopulistische Partei stärkste Kraft in einem Bundesland wird finde ich das schon bemerkenswert.

>Nur um es noch einmal klarzustellen: Knapp 20% Afd sind knapp 20% zu viel. Nur pauschales Fingerpointing jetzt hilft genauso wenig wie das Ignorieren von vor 2 Jahren. Ich würde mich schon darüber freuen wenn aus den anderen Ländern Rückendeckung für die 80% Wähler kommen würde, die nicht rechts gewählt haben. Das würde bereits helfen um die Afd wieder kleiner zu bekommen, welche jetzt auf dem Höhepunkt des Rechtspopulismus bereits stagniert. Um zu zeigen, dass wir Teil einer Bundesrepublik sind welche die Afd insgesamt im Rahmen halten kann, und *nicht* Teil einer gefühlten Ost-Enklave, welche sich nicht in der BRD zu Hause fühlt. Ich fühle mich zu Hause in der BRD und offensichtlich geht es der großen Mehrheit in Brandenburg genauso. Lasst uns auch spüren, dass wir nach wie vor willkommen sind!

Gerne. Wie ich oben schrieb, ich finde solche Äußerungen wie die von harme auch problematisch. Kann man, wenn man gut befreundet ist mal bei einem Bier bringen so einen Spruch (so wie wir Bremer auch mit Niedersachsen und Hamburgern rumfrotzeln).


< antworten >