Thema:
Re:Ich bin stolz auf Berlin flat
Autor: Bullitt
Datum:30.05.19 14:37
Antwort auf:Re:Ich bin stolz auf Berlin von mj

>Zum eigentlichen Thema: Der sehr hohe AfD Stimmenanteil in Brandenburg hat mich in der Tat auch negativ überrascht.

Ich frage mich halt, woher die Überraschung kommt. Das Ergebnis der afd hat sich verglichen zu 2017 quasi nicht verändert (um 0,5% glaube ich).

Das ist ja auch einer der Gründe, warum mich dieses plötzliche Fingerpointing seit Sonntag so massiv nervt. Ihr* habt euch jahrelang nicht für Brandenburg interessiert und wisst jahrelang nicht was in Brandenburg los ist, aber plötzlich fühlen sich viele Menschen aus 14 Bundesländern dazu berufen, ihr Entsetzen über Brandenburg auszudrücken. Darunter auch Länder in denen die afd einen noch höheren Stimmanteil hat, aber wem interessiert das schon wenn man mit dem Finger auf Andere zeigen kann. Und aus dem 15. Bundesland hört man teilweise Stimmen, die man nicht hören will ("einer von uns").

Die Ironie an der Sache ist: Die Afd ist in Brandenburg stärkste Kraft geworden, weil Brandenburg im Durchschnitt weniger konservativ ist als die anderen neuen Länder und daher die CDU hier nicht in die Lücke springen kann, welche die SPD hinterlässt. Dass die brandenburger CDU generell nicht in der Lage ist, moderat konservative Menschen einzfangen wie in anderen Bundesländern. Dass das linke Parteispektrum sehr zersplittert ist.
Dass deshalb knapp 20% überhaupt schon ausreichend sind, um stärkste Partei zu werden. Ich habe mich das gestern schon einmal gefragt: Hat es das auf Länderebene schon einmal gegeben?

Nur um es noch einmal klarzustellen: Knapp 20% Afd sind knapp 20% zu viel. Nur pauschales Fingerpointing jetzt hilft genauso wenig wie das Ignorieren von vor 2 Jahren. Ich würde mich schon darüber freuen wenn aus den anderen Ländern Rückendeckung für die 80% Wähler kommen würde, die nicht rechts gewählt haben. Das würde bereits helfen um die Afd wieder kleiner zu bekommen, welche jetzt auf dem Höhepunkt des Rechtspopulismus bereits stagniert. Um zu zeigen, dass wir Teil einer Bundesrepublik sind welche die Afd insgesamt im Rahmen halten kann, und *nicht* Teil einer gefühlten Ost-Enklave, welche sich nicht in der BRD zu Hause fühlt. Ich fühle mich zu Hause in der BRD und offensichtlich geht es der großen Mehrheit in Brandenburg genauso. Lasst uns auch spüren, dass wir nach wie vor willkommen sind!

Wow, das wurde jetzt aber dezent schmierig. Egal...

Christian

* in dem Kontext ist mit "ihr" Niemand aus dem Forum gemeint, sondern die deutsche Öffentlichkeit im Allgemeinen.


< antworten >