Thema:
Re:Plug-In Hybrid bestellt flat
Autor: dixip
Datum:29.05.19 21:15
Antwort auf:Plug-In Hybrid bestellt von thestraightedge

>Was auf dem Markt aktuell los ist ist der schiere Wahnsinn. Liefertermine schieben sich täglich nach hinten,....The Hype ist real.

im vorherigen Auto-Thread hatten wir ja Zulassungszahlen. Also "Hype", ja, aber eher so was gesteigertes Interesse und Publikumsaufmerksamtkeit angeht. Die Lieferzeiten ergeben sich doch eher aus Nachfrage >>> Angebot; unabhängig von der quantitativen Größe der Nachfrage schaffen es die Hersteller nicht, diese zu bedriedigen.

Hier kann man auch auf Kraftstoffart umschalten:
[https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2019/201904_GImonatlich/201904_nzbaromter/201904_n_barometer.html?nn=653844]

Wenn ich das richtig sehe und interpretiere, machten im Jahr 2018 die Elektro/Hybrid-KFZ einen Anteil von 4,8% der Neuzulassungen in D aus, von JAN-APR 2019 sind es jetzt 7,1%.


>Mit Glück fahre ich dann 50% meiner Jahres-km rein elektrisch (Pendelstrecke), und das auch noch ausschließlich aus der betrieblichen Photovoltaik-Anlage betankt.

Daumen hoch von mir. Du setzt das um, was für Dich geht, um das zu tun, was Du für richtig hälst. Besser geht es nicht.

> Ich habs rauf und runter gerechnet, aber ein bisschen ist das heutzutage auch eine Entscheidung nach Gefühl.

Für Normalanwender rechnet sich zumindest ein E-Auto doch nachwievor nicht, weil der Aufpreis für die Batterie jegliche mögliche Ersparnis auf die Lebenszeit (günstiger Strom, weniger Reparaturen etc.) weit übersteigt.


< antworten >