Thema:
Plug-In Hybrid bestellt flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.05.19 20:35
Antwort auf:Auto-Thread #23: Hot Pursuit von Bandit

Was auf dem Markt aktuell los ist ist der schiere Wahnsinn. Liefertermine schieben sich täglich nach hinten, tlw. werden keine Konfigurationen mehr angenommen. Stattdessen wird das Hybrid-Modell in EINER Konfiguration gebaut, nur die Farbe kann man wählen. Mercedes liefert aktuell im Jan / Feb aus, BMW ab April, andere liegen ähnlich. Die kleineren E-Japaner sind locker bei 12+ Monaten angekommen.

Hier sieht mans, auch wenn die Liste schon wieder überholt ist und heute alles nochmal düsterer aussieht:
[https://www.firmenauto.de/lieferzeiten-elektroautos-das-lange-warten-10742396.html]

Ganze MJ sind ausverkauft. Der E300de ist aktuell bei 9 Monaten angekommen, da habe ich heute aktuelle Infos von Mercedes erhalten. In der Liste stehen noch 7 Monate. Kia e-Niro: 12 Monate, seit letzter Woche wohl 14 Monate! Passat GTE: Händler nehmen aktuell gar keine Bestellungen entgegen, was aber wohl am MJ-Wechsel liegt.

Auch die Leasingraten sind eine Farce. Da die Teile sich wegen der Steuervorteile aktuell verkaufen bzw. verleasen wie arme Semmeln sind quasi alle Rabatte gestrichen. The Hype ist real. +15/20% fürs gleiche Auto und BLP in der Leasingrate im Vergleich zu Oktober sind locker möglich. Fuck.

Auch sind die BLPs bei genauerer Betrachtung immer noch echt krass. Der Steuervorteil ist also auch ein bisschen ein Blender, weil man erstmal den oft deutlich höheren BLP verknusen muss.

Ist ein PHEV die richtige Wahl? Genau genommen: man weiß es nicht so genau. Die meisten Zahlen deuten deutlich auf "ja", trotz all der Kritik. Und selbst wenn so ein Auto wegen aller Faktoren erst ab 50k oder 60k km "grün" fährt: ein Verbrenner fährt auch mit 160.000 km noch nicht grün.

Mit Glück fahre ich dann 50% meiner Jahres-km rein elektrisch (Pendelstrecke), und das auch noch ausschließlich aus der betrieblichen Photovoltaik-Anlage betankt. Da wird dann imo dennoch ein Schuh draus, trotz der Bedenken bzgl. Akkuherstellung usw. Ich habs rauf und runter gerechnet, aber ein bisschen ist das heutzutage auch eine Entscheidung nach Gefühl. Mir gehts also auch darum, ein Zeichen zu setzen. Wir treiben das Öko-Thema gerade in allen Bereichen, und stellen in Kürze auch für die Mitarbeiter kostenfrei Strom zur Verfügung, nachdem das steuerlicher vereinfacht wurde. Das hat schon zu 3 E-/PHEV-Anschaffungen geführt. Die Firmenflotte wird nun nach und nach elektrifiziert.

Ich freue mich dennoch tierisch, auch wenns Q1 2020 wird.


< antworten >