Thema:
Re:Ihr lieben.. flat
Autor: phaxy
Datum:27.05.19 20:46
Antwort auf:Re:Ihr lieben.. von Abe

>Ich finde es einfach nur schade, dass BMW auch auf den gleichen Zug aufspringt, den momentan fast alle dt. Autobauer fahren. Aggressiver/Böser Look über alles. Selbst Opel kommt jetzt mit diesen Looks daher, Schmale LED Schlitze, die auf wenig Raum sehr viel Licht ausstrahlen, riesige Lufteinlässe, eine Motorhaube die eher an ein Muscle Car erinnert, überflüssige Spoiler, verchromte Fakeauspuffs, etc. pp.
>
>Nervt mich alles ein wenig, weil diese Formensprache sich "toxisch" auf den Straßenverkehr auswirken kann.
>
>Mir fehlt heutzutage wirklich ein eleganter/sportlicher Look. Selbst mit fiesen Proll-Tiefbettschlappen wirken aufgemotzte BMWs aus den 80ern geradezu elegant im Vergleich zu den aktuellen Modellen...
>
>[https://www.oceconomy.com/wp-content/uploads/2019/03/d8e7185b68ebb3258316f114d7016266--warsaw-selfie.jpg]



Über Design lässt sich natürlich immer hervorragend streiten :D
Auch der Propeller arbeitet halt nicht auf einer grünen Wiese, sondern mit aktuellen Trends; vor allem, wenn es Audi und Daimler vormachen.
BMW verkauft seine Marke über "Dynamik" und "Sportlichkeit". Und diese mit "Sport" assoziierten Merkmale findest du hier.

Thema Fakeauspuff: Der 1er hat ja noch echte Endrohre.
Außerdem ist das Thema generell ja nicht neu. So lange die Marken nicht komplett auf BEV umgestiegen sind, ist das halt der Versuch, gewohnte Endrohroptik nachzuahmen. Bloß nicht dem Kunden zu viel auf einmal zumuten! Wenn das alles aber durch ist, ergeben sich gestalterisch halt doch ganz andere Möglichkeiten.
Zumal sich seitenweise darüber diskutieren lässt, was an einem Auto generell "Fake" ist.
- verchromter/lackierter Kunststoff?
- Kunstleder?
- genarbter Kunststoff?
- akustische Dämmung/Verstärkung?
etc

Alle imitieren etwas, was sie eigentlich nicht sind.

Davon abgesehen ist auch ein Design ein steter Kompromiss mit der Funktion.
Ein Designer bekommt nicht immer das, was er möchte. Die Einflüsse auf ein Design sind heutzutage riesig. Vieles von früher würdest du heute gar nicht mehr abgenommen bekommen.

Macht ein eher offensives Exterieur auch den Fahrer aggressiv? Darüber kenne ich keine Studien :D
Davon abgesehen empfinde ich die Basisvariante gar nicht als prollig, sondern eher als langweilig. :)

Grundsätzlich ist aber ein Täglich-grüßt-das-Murmeltier: Das neue Design ist immer mies und früher war alles besser - bis sich alle daran gewöhnt haben und der Vorgänger "veraltet" aussieht. :)


< antworten >