Thema:
Re:ich habe da eine kleine Theorie flat
Autor: dixip
Datum:24.05.19 21:34
Antwort auf:Re:ich habe da eine kleine Theorie von _bla_

>Naja, das Ganze ist doch durchaus eine Henne-Ei Problem.

Nein, es ist ein Finanzierungsproblem.

Etwas veraltet, aber in punkto Verhältnisse heutzutage sicher kaum verändert:
[https://www.zukunft-mobilitaet.net/wp-content/uploads/2013/08/finanzierung-oepnv-deutschland-summen-zusammensetzung.jpg]

Artikel dazu:
[https://www.zukunft-mobilitaet.net/28179/analyse/finanzierung-des-oepnv-in-deutschland/]


>Es gibt das Angebot nicht, weshalb alle Leute Autos haben und damit fahren und weil alle Auto fahren, gibt es auch keine Nachfrage und deshalb auch kein Angebot.

Es wird auf dem Land kein ÖPNV-Angebot geben können, dass die Bedürfnisse der Leute abdeckt.

>Ich bin mir nicht so sicher, das tatsächlich so viele Passagiere erforderlich sind, damit das funktionieren kann.

Fahrgemeinschaften sind da aber schnell das Maximum, also 2 Leute, 5 Leute, vielleicht mal 8 Leute. Ich seh morgens auf dem Arbeitsweg durchaus öfter das selbe Auto zur gleichen Zeit, also in der Tat 1 Auto das den gleichen Arbeitsweg zur gleichen Zeit hat. Zu meinem Feierabend hab ich den Wagen aber noch nie gesehen.

>Gerade mit der heutige Technik wäre es ja auch gut möglich primär nach Bedarf zu fahren und man muss nicht jedes Mal mit einem riesigen Bus fahren, so ein Kleinbus mit einer Handvoll Plätzen ist ganz schnell wesentlich umweltfreundlicher, als wenn jeder alleine oder zu zweit Auto fährt.

Tja, und der Bus steht sonst rum, wenn er nicht gebraucht wird? Wieviele optimale Fahrzeuge brauchen wir da so pro Dorf? 10 große Busse, 20-30 Bullis, einen Stapel PKW und Smarts.... und natürlich behalten die Leute ihre privaten Autos auch noch. VW gefällt das.....

Ja, schreiben wir ne coole App, dann klappt das schon. In jeder Großstadt geht das. Kurze Strecken, viel Nachfrage, relativ klare Strukturen (Uni, HBF, Zentrum,...). Auf dem Land zerfasert die Nachfrage aber in alle Richtungen.


>Imho müsste der Staat auch aus Gründen der sozialen Teilhabe darüber nachdenken, ob er nicht so ein System aus dem Boden stampft.

s.o. Schwerbehinderte fahren kostenlos mit Bus/Bahn.

Der Staat finanziert sich auch nicht aus Luft und Liebe. Wenn das heutige System mit vielen Löchern auf dem Land 25 Mrd. kostet (und das war 2008!!!), wieviel sollen wir uns denn die Vollversorgung mit ÖPNV kosten lassen? 100 Mrd.?
Und das bei den Ticketpreisen!??


>Es gibt schließlich viele, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht Autofahren können und da fallen dann ohne leistungsfähigen ÖPNV ganz viele Sachen weg.

Das ist mir völlig klar. Mein Cousin hat eine Augenerkrankung und diverse andere Sachen, darf nicht autofahren und wohnt im Niemandsland zwischen Cuxhaven und Stade. Busse so 3x am Tag. Der muss seine Tage schon ziemlich planen, gerade in den Ferien, wenn die Schulbusse auch noch wegfallen.



> Zusätzlich könnte der Staat so gut sinnvolle Arbeitsplätze für Geringqualifizierte schaffen.

Es fehlen überall Busfahrer.
Und "geringqualifiziert" finde ich beim Thema Personenbeförderung auch etwas anmaßend.


< antworten >