Thema:
Re:ich habe da eine kleine Theorie flat
Autor: _bla_
Datum:23.05.19 18:12
Antwort auf:Re:ich habe da eine kleine Theorie von dixip


>ÖPNV macht doch nur dann Sinn, wenn ausreichend viele Leute zur gleichen Zeit vom gleichen A zum gleichen B wollen. Erst dann entsteht unter Komfort- und Preisgesichtspunkten ein Wettbewerb zwischen Auto und ÖPNV. Das wird überall auf dem Land nur dort funktionieren, wo ein klares Ziel vorhanden ist: Großstadt und alles läuft aus dem Umland sternförmig darauf zu.


Naja, das Ganze ist doch durchaus eine Henne-Ei Problem. Es gibt das Angebot nicht, weshalb alle Leute Autos haben und damit fahren und weil alle Auto fahren, gibt es auch keine Nachfrage und deshalb auch kein Angebot. Ich bin mir nicht so sicher, das tatsächlich so viele Passagiere erforderlich sind, damit das funktionieren kann. Gerade mit der heutige Technik wäre es ja auch gut möglich primär nach Bedarf zu fahren und man muss nicht jedes Mal mit einem riesigen Bus fahren, so ein Kleinbus mit einer Handvoll Plätzen ist ganz schnell wesentlich umweltfreundlicher, als wenn jeder alleine oder zu zweit Auto fährt. Imho müsste der Staat auch aus Gründen der sozialen Teilhabe darüber nachdenken, ob er nicht so ein System aus dem Boden stampft. Es gibt schließlich viele, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht Autofahren können und da fallen dann ohne leistungsfähigen ÖPNV ganz viele Sachen weg. Zusätzlich könnte der Staat so gut sinnvolle Arbeitsplätze für Geringqualifizierte schaffen.


< antworten >