Thema:
Re:Das Problem ist doch aber ein anderes flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:23.05.19 09:19
Antwort auf:Re:Das Problem ist doch aber ein anderes von Telemesse

>Die meisten Fahrten die ich mache sind aber keine Vergnügungsfahrten sondern Zweckfahrten, die sich mit dem Fahrrad nicht erledigen lassen. Wo willst du denn deine Verbote ansetzen? Wer soll entscheiden welche Fahrt moralisch vertretbar ist und welche nicht? Das wird ausserhalb der Ballungszentren nie funktionieren.
>Wenn ich am Samstag meine Tochter und ihre Freundin zum Tennisturnier fahre, das 25 km entfernt ist, ist das dann ok oder nicht ok. Wenn ich zum Supermarkt möchte um einen Familieneinkauf zu tätigen oder beim Obi Erde oder Dünger für den Garten hole, wenn ich Gartenabfälle zur Deponie fahren muss, wenn ich bestellte Pakete vom Hermes Shop holen muss, wenn ich die Oma zum Arzt fahren muss und und und. Das sind alles Dinge die bei mir laufend vorkommen und nicht mit dem Fahrrad zu erledigen sind.


Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, aber das bringt meine Argumentation von weiter oben einfach gut auf den Punkt warum wir die ökologische Katastrophe nie abwenden werden können. Ich mache da das meiste übrigens auch nicht anders als Du, und 99% der Menschen in der ersten Welt vermutlich auch nicht, aber das ist halt das Problem:
25km zum Tennisturnier könnte man in 1,5 Std auch mit dem Fahrrad bewältigen, wäre schon zu machen, nur eben wahnsinnig unbequem. Wenns noch weiter weg wäre müßte man es halt sein lassen.
Dünger ist Konsum und braucht man für den Garten nicht wenn man seine Gartenabfälle selbst kompostiert. Riecht dann halt ein bißchen, hat der Nachbar halt mit Pech gehabt bzw. der soll halt auch selber kompostieren. Pakete die Du vom Hermes Shop holst sind doch eh nur Konsummüll den keiner braucht und Ärzte sind dann die wenigen die noch Autos besitzen sollten damit sie zu den Kranken fahren können, oder alternativ gibt's für die Härtefälle eben noch entsprechende Fahrdienste.
Man hätte dann sowieso viel mehr Zeit, weil es ja kaum noch Arbeit gäbe und und viel weniger Hobbies weil es ja auch keinen Konsum mehr geben würde.

Wir haben uns die Welt inzwischen dermaßen bequem gemacht dass sich keiner mehr wirklich vorstellen kann dass es auch mal anders ging. Und die Spirale geht ja weiter weil wir immer mehr Bequemlichkeit wollen und diese ja auch verkauft bekommen damit úns immer neuer Scheiß verkauft werden kann den wir wenn wir ehrlich sind eigentlich nicht brauchen. Aber nur so brummt die Wirtschaft, gibt es Wohlstand und Reichtum für alle. (haha)

Wäre ICH bereit massiv zurückzufahren? Scheiße, nein, zumindest nicht wenn es nicht dann auch für alle anderen gilt. Solange es noch eine Menge Leute um mich rum gibt die Zweimal im Jahr in Urlaub fliegen, jedes zweite Jahr eine Kreuzfahrt machen und jeden Winter zum Skifahren ins Gebirge fahren (mit ihrem fetten SUV mit Allrad weil sie ja sonst eingeschneit werden könnten) kann ich mein schlechtes Gewissen wegen der Umweltsünden die ich so begehe halt noch gut im Zaum halten.

Geht Dir wahrscheinlich ähnlich.


< antworten >