Thema:
Re:Mit Busunternehmerin zum ÖPNV auf dem Land gesprochen flat
Autor: Doc Ower
Datum:22.05.19 10:41
Antwort auf:Re:Mit Busunternehmerin zum ÖPNV auf dem Land gesprochen von CompetitionPro

>das sind Scheinargumente von den meisten Autofahrern. Ich wohne in einem Dorf mit Bahnanschluss (Hamburger Verkehrsverbund, HVV). Die Bahn fährt im Stundentakt und man erreicht 2 Kreisstädte in je 10 Minuten. Nach Lübeck sind es 30 Minuten und nach Hamburg 37 Minuten. Also ein super Angebot. Trotzdem sind vermutlich 80% der Dorfbewohner noch nie mit der Bahn gefahren. Auto ist halt bequemer und man muss sich nicht anderen Menschen aussetzen.

Sowas ist so krass und dumm. Hätte ich die Wahl, ich würde sofort auf 2h Autofahrt am Tag verzichten. Einzig der Jobwechsel bleibt mir, und Bewerbungen laufen. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte in eine Zug einzusteigen, ich würds tun.

>das hat wenig mit Geiz zu tun, sondern mit EU Recht. Die müssen ausschreiben. Die Gemeinden sind da selber nicht glücklich drüber, denn die wissen auch das sie mit einem regionalen Unternehmen besser fahren würden.

Guter Punkt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

>das kann ich nicht nachvollziehen. Wann war die letzte Streckenstilllegung in der o.g. Region? Vor 25 Jahren? Und das mit dem SEV kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Bahn schliesst für SEV ja Rahmenverträge ab, zu denen wird niemand gewungen.

wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt die Bahn recht gut, deswegen wollen die Busunternehmen halt lieber SEV oder Regionalbus fahren als sich in den Ausschreibungen der Gemeinden zu Spottpreisen die Busse reservieren zu lassen.


< antworten >