Thema:
Re:Musikstreaming ist scheiße für's Klima flat
Autor: suicuique
Datum:10.05.19 13:13
Antwort auf:Musikstreaming ist scheiße für's Klima von Matze

Ich hab mal vor paar Jahren ne Studie verlinkt (finde ich nicht mehr) die recht ausführlich hergeleitet hat dass Digital Distribution deutlich umweltschonender (als Retail) ist.

Nun scheint es wohl so zu sein, dass der mehrfache Transfer von Daten (=grober Unterschied zwischen Streaming und Digital Distribution von Content) diesen Vorteil kippen lässt.
Ich muss gestehen ich bin dennoch skeptisch. Haben sie bei deiner Studie auch berücksichtigt dass Streaming mit Serverzwang oft Endgeräte beim Endkunden ersetzt (bzw. es zulässt dass diese deutlich spartanischer ausfallen können)?
Betrifft jetzt natürlich nicht unbedingt Musik Streaming.

In jedem Fall ein spannendes Thema. Jeder hat sich sicher schon mal gefragt ob es nicht unsachgerecht erscheint einen Film ein ums andere Mal neu durch die Welt zu verschicken  sobald man den sich "ein zweites Mal" anschaut.
Auch wäre es unter Umständen überlegenswert Zwischenkopien anzufertigen und beim erneuten Streaming nur Authentifizierungen durchzuführen etc

Muss mir mal die Studie näher anschauen, von welchen Prämissen sie ausgegangen sind:
wie oft wird es mehrfach konsumiert (siehe oben: beim einmaligen Konsumieren ist man in jedem Fall umweltschonender als mit den konventionellen Speichermedien)?
welche Distanzen?
wirklich alle Aspekte konventioneller Medien berücksichtigt (Herstellung, Transport, Lagerung, Entsorgung, "Ladenhüter" die ungenutzt liegen bleiben, ...)?
...

gruß


< antworten >