Thema:
Re:Falls noch Zweifel waren, wie schlecht es Tesla geht flat
Autor: enju
Datum:01.05.19 15:17
Antwort auf:Re:Falls noch Zweifel waren, wie schlecht es Tesla geht von X1 Two

>Da dürfte der Ladevorgang tatsächlich gerade mal den Verbrauch zur Filiale und zurück decken. Für 20 Kunden pro Tag pro Möbelhaus.

Das ist eine etwas obskure Rechnung. Nehmen wir tatsächlich mal an der durchschnittliche Kunde hat 50km Anfahrtsweg. Ich habe zu einer Ikea 30km und zur anderen 20km Anfahrtsweg, aber ich weiß dass das eine recht eigene Situation ist. Bei uns gibt es 4 Ladesäulen, die Ikea hat 10 Stunden offen. Dann können 40 Autos je eine Stunde laden und Strom für 100km aufnehmen, die sicher nicht jeder braucht. Kann sein das bei euch nur 2 sind, aber ich vermute mal dass da nach Bedarf auch schnell ausgebaut wird (natürlich zusammen mit einer Zugangsbeschränkung. Und wenn es nur die Ikea Family Karte ist). Die haben sicher kein Interesse daran dass sich die Kunden auf dem Parkplatz prügeln ;)

Das man nicht ein Elektroauto kauft und danach keine Kosten hat müssen einige sicher noch lernen (mein Kumpel gehört auch ein wenig dazu), aber ich kann mir in der jetzigen Situation nicht vorstellen dass das innerhalb weniger Monate ein ernsthaftes Problem wird, wenn man nicht völlig blind ein E-Auto kauft.

Mein Kumpel kann auf der Arbeit laden und hat zwei Straßen weiter eine öffentliche Ladestation, da kann man das auch ohne eigene Ladestation machen. Und natürlich haben nicht allzu viele Leute solche Voraussetzungen. Aber halt auch nicht niemand. Er hat jetzt innerhalb von nem Monat zwei mal einen Supercharger benutzt und daher noch einiges von seinem kostenlosen Kontingent übrig. Die Preiserhöhung stört ihn bisher also kaum, weil es nur auf sehr wenigen Fahrten relevant sein wird.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >