Thema:
Re:Express-Sendung? flat
Autor: Xtant
Datum:27.04.19 21:40
Antwort auf:Re:Express-Sendung? von thestraightedge


>Das kannst Du höchstens umgehen, wenn Du eine Vollmacht ausgibst und ggf. DHL ein Sepa-Mandat übermittelst. Da DHL ja das Express-Versprechen einhalten soll und muss ist imo kaum vermeidbar, dass sie sofort zu Dir durchrauschen und den Arbeitsgang der Verzollung berechnen. Wenn Sie erstmal zum Zollamt übergeben, und Die Dir dann wie üblich einen Brief schreiben (1-3 Arbeitstage) wars das mit Express. Bei Express sollte entsprechend klar sein, dass man überhaupt nicht drum herum kommt.

Vorsicht: Zwar sind Paket- und Expressdienste rein rechtlich nicht scharf abgegrenzt definiert, aber DHL und DHL Express haben NICHTS, wirklich NICHTS miteinander zu tun. Außer dem zufällig gleichen Namen und der gleichen Konzernmutter, die bekanntermaßen ein  echter Koloss ist.

Ein Paket kann also nicht munter zwischen normalen DHL- und DHL-Express-Status wechseln. Genauer gesagt kann es das gar nicht.

Einzige Ausnahme (bei uns zumindest ist das so): in der Endzustellung noch nicht verzollte EMS-Pakete übergibt Express "an uns", wir übergeben ans Zollamt, die wieder an uns und wir an Express.


< antworten >