Thema:
Re:Express-Sendung? flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.04.19 21:26
Antwort auf:Re:Express-Sendung? von Rocco

>>In dem Fall ist das normal, die werden immer direkt von Anbieter verzollt.
>
>Ja, das war vermutlich eine Express-Sendung, kam jedenfalls sehr flott an. Ach, was soll, ich zahl das jetzt. Aber in Ordnung ist es TROTZDEM nicht - so!


Das kannst Du höchstens umgehen, wenn Du eine Vollmacht ausgibst und ggf. DHL ein Sepa-Mandat übermittelst. Da DHL ja das Express-Versprechen einhalten soll und muss ist imo kaum vermeidbar, dass sie sofort zu Dir durchrauschen und den Arbeitsgang der Verzollung berechnen. Wenn Sie erstmal zum Zollamt übergeben, und Die Dir dann wie üblich einen Brief schreiben (1-3 Arbeitstage) wars das mit Express. Bei Express sollte entsprechend klar sein, dass man überhaupt nicht drum herum kommt.

Hier noch was:
"Rechtlich ist die Sache mit der Vollmacht ein wenig kniffelig, da man sowohl seitens DHL als auch seitens der Finanzverwaltung von einem mehr oder minder konkludenten Verhalten der Beteiligten im Sinne des Kunden ausgeht, wenn der Importeur einen Expressdienst mit dem Transport und damit Import beauftragt und keine für die Verzollung anderslautende Erklärung des Importeurs vorliegt. Zudem ist es bei den in diesem Zusammenhang anfallenden (Kleinst)Mengen einfach unmöglich, das "pauschal" anders (also genau umgekehrt) zu handhaben."

Hierher - ganz interessant, wenn auch älter:
[https://www.android-hilfe.de/forum/erfahrungen-und-tipps-zu-haendlern-und-online-shops.1251/vermeidung-der-kapitalbereitstellungsprovision-dhl-express-anpassung.586894.html]


< antworten >