Thema:
Re:Mangelnde Attraktivität der Liga... flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:27.04.19 15:17
Antwort auf:Mangelnde Attraktivität der Liga... von Rafael

>[https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/04/bundesliga-darum-laeuft-borussia-dortmund-gegen-schalke-04-im-free-tv]
>
>Ich hab ja zuletzt öfter geschrieben, dass m.M.n das Produkt Liga immer unattraktiver wird durch die Dominanz der Bayern (und das ist kein Angriff gegen München, sie machen das beste mit ihren Mitteln). Als angekündigt wurde, dass auch noch das Derby im Free TV gezeigt wird, hat ein Kollege neuerdings noch gelacht und gesagt "LOL, soviel zum Prestigeprodukt Bundesliga, jetzt muss es schon verschenkt werden, weil langsam alle merken dass es kacke wird". Jetzt lese ich gerade, dass Sky die Attraktivität steigern will damit.
>
>Hat sicherlich auch was damit zu tun, dass der ganze DAZN, Eurposport, Sky Mist für Kündigungen sorgt. Jedenfalls interessant zu sehen, dass gerade so ein Spiel nun quasi verschenkt wird. Bin gespannt wohin die Reise geht in den nächsten Jahren.


Ich hoffe einfach seit Jahren darauf, dass diese ganze Blase platzt. Damit meine ich das von grundauf versiffte Monetarisierungsmodell des gesamten Profifußballs, besonders in Europa, wo offensichtlich jeder geldtechnisch machen kann was er will und alle, die sich an irgendwelche compliancy regeln halten, am Ende die Deppen sind. Die völlige Entgrenztheit, wie da komplett unreguliert gigantische Geldsummen bewegt werden, kann so nicht ewig weitergehen, schon gar nicht, ohne dass der Sport an sich am Ende schaden nimmt, sei es durch Clubs die pleite gehen und von der Bildfläche verschwinden, oder weil eine ganze Generation an Spitzenspielern ihr Renomee in irgendwelchen Steuersparmodellen mit vermeintlich gemeinnützigen Stiftungen für höchst fiktive Kinder wegpissen. Diese komplett unhinterfragte Dekadenz der europäischen Spitzenvereine, und man braucht sich wirklich nicht einen einzelnen rauszupicken, es ist die gesamte Rasselbande, kotzt mich nur noch an. Zumal die Landeswettbewerbe an Bedeutung und Attraktivität verlieren durch den gewaltigen Graben zwischen international spielenden regular earners / gutverdienern und den sporadischen Zaungästen, die wegen dünner Personaldecke und Über-sich-hinaus-wachsen in der Saison, wo die Erfolge Früchte tragen soll, besonders abkacken und nicht selten sofort absteigen. Es ist ja in anderen Ländern auch nicht sooo viel anders. Die Ligue 1 ist auch nicht "horizontal mobiler" als die Buli.

Aber die Verbände, die das eigentlich regeln sollten, sind sogar NOCH korrupter. Verleidet mir wirklich aktiv den Spaß an Fußball, seit längerem. Da können die G20 meinetwegen wirklich ernst machen und ihre eigene NFL-like Superduperliga machen, die Anhänger der zwei teilnehmenden deutschen Clubs sich einen feixen und der Rest sich dann vom Lokalradio zum regionalen Eventshit im Langnese-Family-Block hinpeitschen lassen. So Wolfsburg-Style zu jedem Kasten Cola eine Stehplatzkarte und sowas. Jetzt, wo sich überraschenderweise herausgestellt hat, dass 800 Millionen Chinesen nicht gebannt auf die Gelegenheit gewartet haben, sich Augsburg gegen Hoffenheim anzugucken.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname