Thema:
konservativ flat
Autor: MOGli
Datum:25.04.19 18:16
Antwort auf:Warum ist Deutschland so innovations+technikfeindlich? von FS

Der Ton wird immer noch von einer alten Generation angegeben, deren Stärke die inkrementelle Herangehensweise in Verbindung mit marktbeherrschender Ausgangsposition ist. "Keine Experimente". Problem ist auch, dass der alte Kram (Automobil, Maschinenbau) so lange funktioniert hat. Evtl. wirkt auch immernoch der Kollaps des "Neuen Markts" nach, wo die Digitalisierung mit wenig Sachkenntnis primär als Geldanlage gesehen wurde. Dann wurde von den Informatikern herumgestümpert, der BWLer-Hypetrain entgleiste, und die konservativen Geldgeber haben sich die Finger verbrannt. In meinen Augen wirkt das immernoch nach, was Risikokapitalgabe angeht.

Die generelle Geisteshaltung sieht man wie durch das Brenngas an der gerade von Dir angeschauten Automobilindustrie. Fein in der Politik verankert, dann geradezu größenwahnsinnig mit Bescheißen, den Innovationen hinterherlaufen,  dann Ankündigung über Ankündigung, und sich dann noch als (hohler) Vorreiter darstellen.
Oder dieses Desaster in der Verteidigungspolitik mit schwachen Lieferanten, die dem Staat aus der Nase herumtanzen, mangelnder Kontrolle und dann noch an Korruption grenzender Auftragsvergabe.
Man hat sich einfach fett und bequem ausgeruht im Glauben, dass es ewig so (profitabel) weitergeht. Da müsssen erst noch weitere Beben kommen, bis sich etwas ändert.


< antworten >