Thema:
Warum ist Deutschland so innovations+technikfeindlich? flat
Autor: FS
Datum:25.04.19 15:04
Antwort auf:Lobo auf SPON zur 5G-Versteigerung von thestraightedge

Das fiel mir schon in den 80ern auf und ist so geblieben. Damals ging es um Telefonhörer und Akkustikkoppler und man wollte neue und leistungsfähige Geräte mit mehr Features und Performance verbieten ("Mehr als 9600 baud geht nicht im deutschen Postnetz!" wurde mir von Postbeamten am Telefon gesagt als ich bereits ein dato illegales ZyXEL Modem it 16800 baud verwendete und fragte wenn endlich der 14.4k Standard offiziell käme) und so ging es immer weiter. Während in Südkorea bereits in den 2000er Jahren die Glasfaseranschlüsse allgegenwärtig waren, krebsten wir weiter mit Kupferleitungen rum. Während sogar in Afrika und Südostasien Ausbau mit Funkmasten für Mobilphones zügig voranging wurde bei uns mit Schwachsinn über möglichen "Elektrosmog" jeder Versuch unternommen den Fortschritt auszubremsen. Gleiches Spiel bei Wind-, Solar-, Elektroautos und nun wieder bei 5G. Wir hatten mal eine Chipindustrie. Weg. Wir hatten als ich Teenager war noch Siemens PCs - weg.  Wir hatten AMD hier - weg.

Wieso kommen Smartphones aus USA und Asien und nicht aus Deutschland?
Wieso bekämpft Deutschland so aktiv jeden Fortschritt obwohl wir viele schlaue Köpfe haben die in Unis und Forschungsunternehmen tolle Idee haben. Anwendung finden sie dann meist im Ausland und dort macht man dann auch die dicke Kohle.

Hier jubeln die Leute wenn sie endlich 100 MBit Leitung kriegen während in USA und Asien das 10-fache nix besonderes mehr ist.


< antworten >