Thema:
Re:Brunei fordert Toleranz für Steinigung von Homosexuellen flat
Autor: Pezking
Datum:24.04.19 19:04
Antwort auf:Re:Brunei fordert Toleranz für Steinigung von Homosexuellen von X1 Two

>Der Gedanke von Toleranz ist doch gerade der, alle Lebensweisen zu akzeptieren, auch die intoleranten. Wenn du dich davon entfernst, dann bist du nicht mehr tolerant. Da kann man sich nicht die Rosinen rauspicken und nur tolerant gegenüber Toleranten sein. Was man aber machen kann ist die Menschenrechte als Grundlage zu nehmen und zu tolerieren, was Menschenrechte nicht verletzt. Das muss man natürlich auch so kommunizieren, dass Toleranz eine Grenze hat und nicht für alles gilt.

Ich bin da ganz bei Karl Popper:

„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

[https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon]


< antworten >