Thema:
Re:Tierkinder essen flat
Autor: fianna
Datum:23.04.19 23:53
Antwort auf:Re:Tierkinder essen von thestraightedge

>>Es lässt sich schwer leugnen, dass ich das möchte und kann. Konsum ist für die meisten Menschen, die zB nicht du sind, von den Produktionsmethoden entkoppelt.
>
>Jepp, was nunmal Teil des Problems ist. Darüber muss man sprechen.
>

Sprechen kann man immer über alles - aber Konsum beinhaltet auch z.B. Einkommen usw.

>Nun - es kommt auf die Art der Diskussion an, der ich mich auch oft genug gestellt habe. Konstruktiv und kritisch: immer gern. Als themenfremder Einwurf ÜBERALL, als One-Liner und Getrolle: nee, danke.
>
>>>Genau aus solchen Diskursen entstehen Meinungen und Reflexionen, bei mir genau so wie bei anderen. Natürlich gehts da auch um unterschiedliche Auffassungen, Meinungen, WERTE. Und da kann man auch mal sagen: finde ich echt kacke wie Du das machst, oder: ich verstehe nicht wie man das machen kann.
>>
>>Ich fänd das höchst unangenehm.
>
>Das merkt man.
>


Naja - Felix triezt und stichelt hier sicherlich, aber "Das merkt man" ist doch schon wieder irgendwie wertend/herablassend (um nicht zu sagen "adhominem").
Man = Du (nicht alle). Wie: "Du bist doff! Sagen alle!" und "Man merkt es ..."
= *abwertende Geste und Augen verdreh*.

>>Ja, wenn man Leute möglichst nicht wieder zum Grillabend sehen möchte, natürlich.
>
>Ich war sogar mit Fleischessern im Urlaub. Wir haben vegan neben Hähnchenbollen gegrillt. Haut hin, kann man diskutieren, auch mal streiten.
>


"Sogar" mit Fleischessern im Urlaub. Lol.

>>Nichts für ungut, aber das halte ich für eine G'schichte aus dem Paulanergarten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du noch nie jemanden mit diesem Shtick irritiert hast.
>
>Ich bin kein Missionar; ich habe nur gesagt, dass mein Freundeskreis durchaus auch reflektiert und solche Unterhaltungen ermöglicht, auch mit unterschiedlichen Positionen.
>


Du bist sicherlich nicht der radikale Vegan-PETA-Nazi - glaube das ist hier allen klar.
Threadast-Vorgeschichte usw - z.T. auch verständlich, dass Du angepisst reagierst.

Aber Du labelst Deine Bekannten mit so biologistischen Begriffen wie "Omnivore", fährst SOGAR mit Fleischessern in den Urlaub (krasse Leistung!), definierst "PERVERS" (subjektiv natürlich legitim - aber schon ein schwieriger Begriff im Allgemeinen).

Du kannst nicht wirklich bestreiten, dass da eine gewisse Vehemenz durchdringt, die natürlich Reaktionen triggern muss. Könnte Sinn und Zweck sein, Provo ist ja nie falsch, aber dann kannste auch nicht nicht darauf berufen hier der moderateste der Moderaten zu sein.

Kann in der Realität natürlich alles anders sein, aber wir haben hier ja nur das geschriebene Wort.


>Das halte ich für einen Irrglauben. Wenn alle nur warten, bis irgendwer was vorschreibt, dann ists ggf. oft schon zu spät. Das hatten wir ja hier schon an vielen Stellen. "Sollen sie es mir halt verbieten; bis dahin mache ich so weiter, auch wenns scheisse ist".

Da würde ich auch zustimmen. Graswurzel-Movement ist schon wichtig, was nicht heißt das Wirtschaft und Politik automatisch exkulpiert sind. Sollte man nicht gegeneinander ausspielen.


< antworten >