Thema:
Re:Die soziale Komponente der Spenden ist auch in F Thema flat
Autor: king_erni
Datum:22.04.19 01:33
Antwort auf:Re:Die soziale Komponente der Spenden ist auch in F Thema von Telemesse

>Der Steuerzahler bezahlt hier überhaupt nichts. Hier ist ein Unternehmer mit einem Steuersatz von 60%.

Haha, nein. Kein Unternehmer dieser Größenordnung zahlt 60 Prozent steuern.

>Den bezahlt er allein aus den Gewinnen die sein Unternehmen erwirtschaftet. Wenn er jetzt etwas Spendet wird das fiskalisch wie eine Betriebsausgabe bewertet und eben nicht versteuert. Das gilt für jeden. Egal ob er einen Euro oder eine Milliarde spendet. Im aktuellen Beispiel verzichtet das Unternehmen auf 40 Mio Gewinn nach Steuern mit dem sich seine Anteilseigner neue Villen, Yachten und nackte Weiber kaufen könnten. Wie man daraus wieder eine soziale Ungerechtigkeit konstruieren kann ist mir echt ein Rätsel.

Die Spende an sich ist ein Ausdruck sozialer Ungleichheit, was man auch ziemlich einfach sehen kann.


< antworten >