Thema:
Re:Tierkinder essen flat
Autor: token
Datum:21.04.19 12:28
Antwort auf:Re:Tierkinder essen von Droog

>>
>>Ich finde das Töten und Essen von Tieren nicht per se ethisch verwerflich. Das ist Bestandteil des natürlichen Kreislaufs.
>
>
>Ich bin zwar selbst noch teilweise passionierter Fleischesser, aber hier muss ich einlenken. Der Mensch hat sich längst vom ursprünglich Circle of Life vom fressen und gefressen werden so weit entfernt, dass Fleischkonsum imo heute reinen Genuss bei den Industrievölkern darstellt und kein notwendiges Übel mehr ist. Steaks und Schnitzel fressen ist reines Vergnügen und kein Überlebenskampf. So ehrlich sollte man schon sein.
>

Das spielt meiner Meinung nach keine große Rolle, es ist Teil unserer Natur, und sich zu nähren ist halt obligatorisch.
Entscheidend hierbei ist für mich eine klare Differenzierung zwischen Mensch und Tier. Es ist ein effizienter Taschenspielertrick die Empfindsamkeiten von Tieren der der Menschen gleich zu stellen.
Wenn man hier jedoch konsequent ist, kann man hinsichtlich ethischer Verantwortung keine klaren Grenzen mehr ziehen. Denn sind wir dann nicht auch in der Verantwortung Recht und Ordnung in den Tierkreislauf zu heben? Ein reflektierter Blick auf Orcas die mit Robben Tennis spielen zeigt eine unreflektierte Grausamkeit auf. Müssen wir da eingreifen. Oder ist es für Tiere schon okay sich so zu "vergnügen"?
Stehen wir in der Verantwortung uns einfach komplett aus dem Evolutionsspiel auszuklammern? Was ist mit domestizierten Tierarten, diese sind kaum in der Lage in der freien Wildbahn zu überleben. Let it go? Sollen die als Artenschutz durchgeppelt werden? In Zoos?

Es wäre schon ein Meilenstein Nutztieren konsequent Rechte einzuräumen welche den heutigen Umgang mit ihnen als Warengüter in so einer Form nicht mehr zulassen. Im Hinblick auf das austarieren auf ein gesundes Level ist denke ich zielführender sich dem ganzen mit ökologischen Notwendigkeiten zu nähern, statt die Moralkarte spielen zu wollen. Diese Karte hat zu Ende gedacht ein Sammelsurium von offenen Flanken und Widersprüchen. Nutztiere leben mit den Menschen in einer symbiotischen Beziehung, sie brauchen uns, wir halten sie weil wir Vorteile daraus ziehen. Das ist denke ich so okay.


< antworten >