Thema:
Re:Leben wir in einer Simulation? flat
Autor: ChRoM
Datum:13.04.19 13:03
Antwort auf:Leben wir in einer Simulation? von FS

Das Holografische Prinzip deutet auch ein wenig in die Richtung. Kurzfassung: Alles, was sich im Universum abspielt, dürfte eine Art Projektion von Vorgängen auf einer niederdimensionalen Ebenen sein, ganz ähnlich einem Hologramm. Ich hab dieses Buch fürchte ich schon mehrfach als Tipp gepostet, aber ich tu es gern einmal mehr ;-) Zeichnet wunderbar die Herleitung dieser Erkenntnis nach, die im Rahmen einer Debatte über die Eigenschaften von Schwarzen Löchern entstanden ist.

[https://amzn.to/2JO6mD1]

Hier ein Vortrag von Susskind dazu: [https://www.youtube.com/watch?v=KR3Msi1YeXQ]

>Witzige Gedankenspiele. Was meint ihr?

Ich glaube nicht an eine Simulation im Sinn von: Unser Universum läuft auf dem Laptop eines Alien-Schulkinds und wenn er den Rechner zuklappt um nach draußen spielen zu gehen, ist alles aus... Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das Universum nach Prinzipien funktioniert, die uns an eine Simulation erinnern. Dass das Universum auf gewisse Weise eine Art physischer Computer ist, aber nicht im Sinn einer Computersimulation, wie wir uns das vorstellen.

Was diese Experimente angeht (hab ich an anderer Stelle schon geschrieben): Vielleicht sollten wir damit aufhören. Wenn wir tatsächlich in einer Simulation leben, führen wir damit vielleicht einen undefinierten Zustand herbei, der das Uniwversum abstürzen lässt ;-)


< antworten >