Thema:
Leben wir in einer Simulation? flat
Autor: FS
Datum:13.04.19 10:55

Bislang war das eine philosophische Überlegung. Leben wir in einer Matrix? Einer virtuellen Simulation und sind wir reale Wesen in einer Simulation oder sind wir selber nur NPCs einer virtuellen Welt wie die Einwohner von Sim City? Eine Idee welche bislang zwar in Sci-Fi öfters aufgegriffen wurde aber kein wissenschaftlicher Fakt hat die Idee bislang untermauert. Bis jetzt:

[https://www.technologyreview.com/s/613092/a-quantum-experiment-suggests-theres-no-such-thing-as-objective-reality/]

Ein erstes Indiz, dass die philosophische Überlegung vielleicht gar nicht so abwegig ist. Vielleicht verstehen wir auch einfach nur die Quantenwelt nicht richtig.

Falls wir aber in einer Simulation sind, dann bleibt die Frage ob es dann eine blaue und eine rote Pille gibt oder ob wir dann alle unwissende Agenten sind welche ohne die Matrix schlicht nicht existieren würden.

Im Falle der Existenz in der Matrix, müsste man durch Veränderung des Codes aber die ganzen Parameter der Welt manipulieren können. Das wird aber wohl kaum innerhalb des Systems klappen. So wie sich ein Sim City NPC sich nicht selber intern umschreiben kann. Der Code muss von außen eingespeist werden.

Wer sind dann die Programmierer? Gott = Master Coder? Jemand wie Jesus wäre dann Flynn aus Tron der uns kurz mal besucht hat...

Witzige Gedankenspiele. Was meint ihr?


< antworten >