Thema:
Danke für die Eindrücke flat
Autor: Telemesse
Datum:13.04.19 11:01
Antwort auf:Model 3 zur Miete hier - Eindrücke nach 6 Stunden Fahrt. von x-out

>Hi,
>ich zeichne mich hier eher durchs Lurken auf als zu schreiben, aber mal kurz meine Eindrücke zum Model 3 (gestern 6 Std gefahren). Besitze derzeit einen C-Klasse Kombi(W205).
>
>- Platzangebot vorne ist quasi 1:1 wie in der C-Klasse.
>
>- Der Touchscreen samt Navigation ist ist dem Commandsystem von der C Klasse welten voraus und Google Maps als Navi zu haben ist einfach toll. Die Rückfahrkamera hat eine so viel bessere Qualität wie bei Mercedes, das ist schon peinlich. Ansich die Bediengeschwindigkeit vom Infotainment ist einfach fantastisch.
>

Ok, Comand ist ja auch hoffnungslos veralteter Kack. Ich habs in meinem nur drin weil das kleinere Garmin absoluter Vollschrott ist und Apple Car Play noch nicht verfügbar war als ich meinen bestellt hab. Was man dem Comand allerdings zugute halten muss ist das es wirklich absolut zuverlässig funktioniert und seine Elementarfunktion, das Navigieren incl. Stau- und Verkehrserkennung wirklich tadellos beherrscht.
Das mit der Kamera kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe in meinem (GLC Coupe) die 360 Grad Kamera drin und die ist wirklich Spitze und liefert auch bei Dunkelheit überraschend gute Bilder.

>- das breite Grinsen wenn man das das Gaspedal tritt ging noch nocht verloren
>

Absolut. Kann ich aus meiner Testfahrt mit dem Model S nur bestätigen. Die Beschleunigung in den E-Teslas ist wirklich der Hammer.

>- das Fahrgefühl ist sportlicher und straffer als beim Benz und macht definitv mehr Spaß.
>
>- Musikhören ist im Tesla sehr viel besser als im Mercedes. Da habe ich aber auch nicht die besseren Lautsprecher, sondern nur die Standarddinger
>

Die Standardlautsprecher im Mercedes taugen in der Tat nichts mehr. Früher war zumindest ab Comand auch immer ein Lautsprecherupgrade inclusive. Ich hab die Burmester bei mir drin und die sind schon ganz OK.

>- Autopilot hat auf der Fahrt von Ulm nach Heidelberg meist sehr gut funktioniert. Ich bin mir aber sicher, dass das aktive Spurhalten, Bremsen und Beschleunigen in der Form auch von anderen Autos so beherrscht wird. (Mein Benz kann das aber nicht, da die entsprechenden Pakete fehlen.) Auch in Baustellen hat der Autopilot gut die gelben Fahrbahnmarkierungen erkannt. Probleme gab es aber eindeutig, wenn direkt neben den gelben Markierungen noch die "ursprünglichen" weißen Markierungen waren. Der Autpilot hat mir die Fahrt aber SEHR erleichtert. Tolles Feature.
>
>- Ich vermisse das ILS Licht vom Mercedes. Kurvenlicht fehlt, automatisches Auf und Abblenden funktioniert auch nicht so gut wie bei der C-Klasse. Ebenfalls kann das Model 3 nicht die vorne dran fahrenden Autos "ausblenden". Hier geht immer nur Fernlicht oder gar nicht.
>
>- das schlimmte NO GO ist aber die fehlende Verkehrszeichenerkennung. Wie kann sowas sein? Da hab ich zig Sensoren und Radarund was weiß ich in einem Auto und es ist nicht in der Lage Verkehrskennzeichen zu erkennen? Baustellen auf der Autobahn von 120 auf 80 runter, gibts ja schon häufiger. Dass der Tempomat sich da nicht anpasst ist SO schlecht. Ich hoffe, dieses Feature wird irgendwann wieder eingebaut.
>

Kapier ich auch nicht warum die Teslas das nicht haben. Das ist doch schon selbst in der Mittelklasse seit Jahren Standard bei den besseren ab Werk Navis.

>- Ein Tesla zieht Deppen an. Auf dem Weg in das Kaff in dem ich wohne, waren zwei Halbstarke Tuner-Prolos mit einem Audi TT und irgendeinem getunten uralt Passat meine Weggefährten. Die sind mir SO nah aufgefahren und wollten wohl unbedingt ein "Rennen" fahren.... Dann sind sie über eine durchgezogene Linie bergauf und in einer Kurve an mir vorbei und haben wie die letzten Arschkrämpfe gehupt und dann mit gefühlten 180 kmh weggerast. Sowas ist mir sonst noch nicht passiert.
>

Du hättest sie ja mal beim Ampelstart abziehen können;-)
>
>Jetzt hab ich aber gesehen, dass, mein wunsch Model 3 "nur" noch 62.000 € kostet. Statt Vorher knapp 65.000 €. Ich glaub ich werde schwach werden.


Ich eigentlich nicht, weil mir der S optisch nicht gefällt, den Y finde ich da merklich harmonischer, insbesonders aber weil ich die lausige Karosserie- und Verarbeitungsqualität an den Teslas für den Preis inakzeptabel finde.


< antworten >