Thema:
Model 3 zur Miete hier - Eindrücke nach 6 Stunden Fahrt. flat
Autor: x-out
Datum:13.04.19 10:17
Antwort auf:Auto-Thread #22: The Exotic-Car-Edition von king_erni

Hi,
ich zeichne mich hier eher durchs Lurken auf als zu schreiben, aber mal kurz meine Eindrücke zum Model 3 (gestern 6 Std gefahren). Besitze derzeit einen C-Klasse Kombi(W205).

- Platzangebot vorne ist quasi 1:1 wie in der C-Klasse.

- Der Touchscreen samt Navigation ist ist dem Commandsystem von der C Klasse welten voraus und Google Maps als Navi zu haben ist einfach toll. Die Rückfahrkamera hat eine so viel bessere Qualität wie bei Mercedes, das ist schon peinlich. Ansich die Bediengeschwindigkeit vom Infotainment ist einfach fantastisch.

- das breite Grinsen wenn man das das Gaspedal tritt ging noch nocht verloren

- das Fahrgefühl ist sportlicher und straffer als beim Benz und macht definitv mehr Spaß.

- Musikhören ist im Tesla sehr viel besser als im Mercedes. Da habe ich aber auch nicht die besseren Lautsprecher, sondern nur die Standarddinger

- Autopilot hat auf der Fahrt von Ulm nach Heidelberg meist sehr gut funktioniert. Ich bin mir aber sicher, dass das aktive Spurhalten, Bremsen und Beschleunigen in der Form auch von anderen Autos so beherrscht wird. (Mein Benz kann das aber nicht, da die entsprechenden Pakete fehlen.) Auch in Baustellen hat der Autopilot gut die gelben Fahrbahnmarkierungen erkannt. Probleme gab es aber eindeutig, wenn direkt neben den gelben Markierungen noch die "ursprünglichen" weißen Markierungen waren. Der Autpilot hat mir die Fahrt aber SEHR erleichtert. Tolles Feature.

- Ich vermisse das ILS Licht vom Mercedes. Kurvenlicht fehlt, automatisches Auf und Abblenden funktioniert auch nicht so gut wie bei der C-Klasse. Ebenfalls kann das Model 3 nicht die vorne dran fahrenden Autos "ausblenden". Hier geht immer nur Fernlicht oder gar nicht.

- das schlimmte NO GO ist aber die fehlende Verkehrszeichenerkennung. Wie kann sowas sein? Da hab ich zig Sensoren und Radarund was weiß ich in einem Auto und es ist nicht in der Lage Verkehrskennzeichen zu erkennen? Baustellen auf der Autobahn von 120 auf 80 runter, gibts ja schon häufiger. Dass der Tempomat sich da nicht anpasst ist SO schlecht. Ich hoffe, dieses Feature wird irgendwann wieder eingebaut.

- Ein Tesla zieht Deppen an. Auf dem Weg in das Kaff in dem ich wohne, waren zwei Halbstarke Tuner-Prolos mit einem Audi TT und irgendeinem getunten uralt Passat meine Weggefährten. Die sind mir SO nah aufgefahren und wollten wohl unbedingt ein "Rennen" fahren.... Dann sind sie über eine durchgezogene Linie bergauf und in einer Kurve an mir vorbei und haben wie die letzten Arschkrämpfe gehupt und dann mit gefühlten 180 kmh weggerast. Sowas ist mir sonst noch nicht passiert.


Jetzt hab ich aber gesehen, dass, mein wunsch Model 3 "nur" noch 62.000 € kostet. Statt Vorher knapp 65.000 €. Ich glaub ich werde schwach werden.


< antworten >