Thema:
Re:Mein japanisch ist schlecht, aber... flat
Autor: Froschi
Datum:08.04.19 12:39
Antwort auf:Re:Mein japanisch ist schlecht, aber... von chifan

>Deine Aussage hörte sich halt ziemlich pauschal an, weswegen ich nur mal ein Gegenbeispiel gebracht habe. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn mich ein Tourist in Deutschland auf Englisch anspricht. Ich würde da nicht verlangen, dass man für einen Urlaub hier anfängt Deutsch zu pauken.

Es geht nicht darum, "Deutsch zu pauken" - oder irgendeine andere Sprache. Sondern einfach nur, ein paar wirklich simple Phrasen drauf zu haben. Mag sein, dass meine Ansicht da verquer ist, aber ich persönlich empfinde es als ziemlich unhöflich, in einem mir komplett fremden Land einfach vorauszusetzen, dass man mich schon irgendwie verstehen wird. Sich vorbereitend die absoluten Basics (ja, nein, danke, bitte, Klo, Restaurant etc.) einzuprägen, kann eigentlich nie zuviel verlangt sein.

Es erwartet doch keiner, vor jedem Auslandsbesuch die Sprache komplett flüssig draufhaben zu müssen. Aber einfach mal überhaupt nichts sagen zu können, ist da meiner Meinung nach das andere Extrem.

Aber gut, wir müssen das jetzt nicht unnötig auswalzen.


< antworten >