Thema:
Re:Mein japanisch ist schlecht, aber... flat
Autor: chifan
Datum:08.04.19 10:26
Antwort auf:Re:Mein japanisch ist schlecht, aber... von Froschi

>>Danke, Mann! Und ich kann Dir nachfühlen. Damals in Tokyo kam uns ein total überstresster Engländer in einem Kaufhaus entgegen: Where is the bathroom, pleeeaaase!
>
>Habe ich keinerlei Sympathie für. Wer in ein ihm komplett fremdes Land reist, und sich nicht mal die Mühe macht, sich wenigstens die simpelsten Phrasen anzueignen, soll sich meinetwegen gerne in die Hosen scheißen.


Ach komm. Als ob das so einfach ist. Keine Ahnung wie es genau im Japanischen aussieht. Aber wenn ich da das Chinesische mal als Vergleich nehme, ist so eine Forderung doch Mumpitz. Ich weiß was "Wo ist die Toilette?" auf chinesisch heißt. Und obwohl ich das schon ziemlich oft benutzt habe, verstehen das die Leute nicht immer. Und bei denen die es verstehen bin ich mir nicht sicher ob die das nur aus der Situation heraus verstanden haben :). Klar liegt das an meiner schlechten Aussprache bzw. den falschen Tönen, aber selbst wenn ich dann korrigiert werde, denke ich mir oft, hab ich doch so gesagt. Für jemanden der null Bezug zur Sprache hat, ist das doch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

>Mal ganz davon abgesehen, dass gerade in Kaufhäusern etliche Schilder herumhängen, und die allermeisten Verkäufer entweder Englisch sprechen oder wenigstens geläufige Begriffe wie "Toilet" verstehen. Der im Japanischen ja auch noch fast identisch klingt.
>
>Erinnert mich stark an die amerikanische Familie, der ich in Tokio begegnet bin. S-Bahn-Türen gehen auf, die Frau steht draußen, steckt ihren Kopf rein und schreit einfach nur "DISNEYLAND-O? DISNEYLAND-OOOO???" Seufz.


< antworten >