Thema:
Dann oute ich mich auch mal... flat
Autor: Florida Boy
Datum:05.04.19 17:01
Antwort auf:Meine Top 10 All time LP / CD von waldmeister

Es gibt wirklich viele tolle Bands. Daher habe ich mich auf Bands beschränkt, die  mich schon seit Jahren begleiten und von denen ich mir exemplarisch eine Platte herausgesucht habe.

1. Beastie Boys: Check your Head
Eine Platte die damals ihrer Zeit weit voraus war. Ich halte sie auch heute noch für eine der besten Rap/Cross over Platten die je gemacht wurden. Es gibt glaube ich wenige Platten, die ich häufiger gehört habe. Meine beiden anderen Favoriten von den BB: Pauls Boutique und ill Communication.

2. Mogwai: The Hawk is howling
Meine Lieblingsband im neuen Jahrtausend, auch wenn mir die letzten Platten nicht mehr so gut  gefallen haben. Die oben genannte Platte markiert imo den Höhepunkt ihres Schaffens. Aber auch die Platten davor sind super.

3. Motorspycho: The Tower
Von keiner Band besitze ich mehr Platten. Ich liebe ihren psychdelischen Rock. Hier habe ich exemplarisch ein recht aktuelles Album gewählt. Einfach eine tolle Band. Im Mai darf ich sie das nächste mal live erleben. Ich freu mich.

4. The Notwist: Shrink
Vielleicht die beste alternative Band die Deutschland zu bieten hat. Live sind die Jungs der absolute Hammer. Sie übrigens gerade in Deutschland unterwegs.

5. Sonic Youth: Dirty
Nirvana fand ich auch gut, aber der noise Rock von Sonic Youth gefiel mir besser. Auch wenn Goo die bessere Platte ist, habe ich diese Platte gewählt, es einfach mein erstes SY Album  war. Ich besitze sogar noch die erste Auflage mit dem schlimmen Bild im Cover, das später zensiert wurde :)). Heute würde man drüber lachen.

6. Pavement: Stereo
Die Platten von Pavement sind einfach perfekt zum abhängen. Während des Studiums hatte ich viel Zeit dazu, und habe sie dementsprechend oft gehört.

7. This will Destroy you: Tunel blanket
Sehr düsteres Album. Die Platten davor waren eingängiger. Aber dieses Album hat mich weggeblasen. Ich bin froh, dass ich nach Duisburg gefahren bin um sie mir live anzusehen. Leider konnten sie danach nie wieder an das oben genannten Album anknüpfen.

8. The Strokes: This is it
Eines der besten Rock Band in diesem Jahrtausend. Leider hat der Sänger wohl kein Bock mehr auf schnöden Rock. Aber der gute Albert Hammond jr gibt sein bestes um das Erbe fortzusetzen.

9. Tocotronic: Kapitulation
Ich habe mit mir gehadert, ob hier Blumfeld oder Tocotronic stehen sollte. Aber Blumfeld hat mich nach zwei grandiosen Platten wieder verlassen, daher Tocotronic. Digital ist besser war meine erste Platte. Irgendwann Ende der 90ger habe ich sie aus den Augen verloren.  Ich dachte ich wäre ihnen entwachsen, aber mit ihrer Berlin Triologie (imo die besten drei Platten) haben sie mich wieder abgeholt. Ich höre die Band immer noch ganz gerne.

10. Arcade Fire: The Suburbs
Die Abbas des neuen Jahrtausends. Eine Band, die live wohl nicht zu kopieren ist. Einfach phänomenal was die Band für ein Repertoire hat.


< antworten >