Thema:
Re:Juristen vor: DNA Test rechtmässig? flat
Autor: Melanie
Datum:04.04.19 20:20
Antwort auf:Re:Juristen vor: DNA Test rechtmässig? von Matt


>
>Hab da was gefunden, was zumindest in diesem Fall wohl tatsächlich dazu geführt hat, dass Familienmitglieder an einem Bluttest teilnehmen mussten.
>
>[https://familienanwaelte-dav.de/aktuelles/mitwirkungspflicht-bei-vaterschaftsfeststellung]
>
>Der Vater war nicht greifbar, in diesem Fall war er kremiert worden, so dass das Gericht andere Familienmitglieder zur Mitwirkung verpflichtet hat. Das scheint mir hier ähnlich zu sein. Ausnahme, der Vater war hier auch der Vater der zur Mitwirkung verpflichteten Personen. Hier handelt es sich ja um die Eltern und Geschwister. Schwierig. Was, wenn die Geschwister nicht die leiblichen Kinder des Vaters sind? Das will doch niemand aufgedeckt wissen.


Danke fuer den Link, das ist ein interessanter Fall. An Maxiplus' Stelle wuerde ich wohl argumentieren, dass eine Duldung nicht zumutbar ist, weil der Bruder ja noch unter den Lebenden verweilt und somit fuer den Test heranzuziehen ist, bevor das Gericht die Verwandten heranzieht.

Wo ist denn die Nr. 2, wenn man ihn mal braucht?

Melanie


< antworten >