Thema:
Re:DER Ast hier ist erst mal finster... flat
Autor: dixip
Datum:04.04.19 18:28
Antwort auf:Re:DER Ast hier ist erst mal finster... von sad

>Du hättest wenigstens FCKW vorbringen können anstatt eine wirklich peinlich Vergleich zum deutschen Rauchverbot.

>War klar, dass da einige gleich die Hitlervergleiche bringen
Der Hitlervergleich kam mir in den Sinn, weil dort die Welt über ihre Schatten gesprungen ist, und gemeinsam ein Problem gelöst hat. Ist das danach noch mal passiert?

FCKW ist ein gutes Beispiel. Aber auch da war es EINE Maßnahme, eben das Verbot, das direkt gewirkt hat. Könnte man jetzt einfach CO2 verbieten, würde man es tun. Das Problem sind die angestrebten Reduzierungen, zu einem Stichtag, und tausend Effekte, die dort reinspielen.


>Viel interessanter finde ich sowieso was mit Europa passiert, wenn die größte Völkerwanderung der Menschheitsgeschichte über uns hereinbricht. Das wird nämlich irgendwann passieren bzw hat schon angefangen, wenn Nordafrika unbewohnbar wird und die Wüste in Sizilien anfängt.


Afrika hat jetzt 1,2 Mrd. Einwohner. Könnte bis 2100 auf über 4 Mrd. anwachsen.

D.h. wir sollten jetzt alles tun, was wir können, um dort eine wirtschaftliche Entwicklung in Gang zu setzen, die ökologisch und nachhaltig, aber auch ökonomisch für die Leute interessant ist, Stichwort Wohlstand.

Wenn das Wohlstandsgefälle zwischen Afrika und Europa so bleibt, und die Folgen des Klimawandels in Afrika in den Problemländern die Lage weiter verschlechtern, dann werden die Flüchtlingsbewegungen so massiv sein, dass wir wohl ne Mauer bauen werden. 1 Mio. Syrer haben in Deutschland einen ordentlichen Rechtsruck ausgelöst. Was meinst Du, was 10 Mio. Afrikaner auslösen? Und auch da kommen primär junge Männer, was in punkto Integration nicht immer leicht ist.

Die Herausforderung wären auch finanziell so groß, dass es leichter sein wird, Parteien zu wählen, die dagegen sind.


< antworten >