Thema:
Re:An wen bei Versicherungsfragen wenden? flat
Autor: Aresius
Datum:04.04.19 09:49
Antwort auf:An wen bei Versicherungsfragen wenden? von peppi

>Hi zusammen,
>
>meiner Mutter ist aufgefallen, dass sie - teilweise vor Jahrzehnten - Versicherungen für mich und meinen Bruder abgeschlossen hat, von denen sie selbst nicht mehr weiß was genau versichert ist, wie aktuell das ist usw. So in Richtung Zahnersatz, Zweibettzimmer im Kkh, Berufsunfähigkeit uvm. Wir wussten nie was davon, haben die Versicherungen dementsprechend nie genutzt (lol..) und stehen jetzt vor der Frage: kündigen oder weiter führen?


Ich würde an eurer Stelle direkt in den jeweiligen Firmenzentralen anrufen bzw. in den jeweiligen Fachabteilungen (falls möglich) und nicht bei dem Vermittler vor Ort. In der Regel geben die Fachabteilungen die neutralsten Informationen, weil es denen quasi egal ist was mit Einzelverträgen passiert ;) Zusätzlich solltest du dir eine Leistungsübersicht zusenden lassen, damit du dann mit aktuelleren Tarifen vergleichen kannst. Aus Datenschutzgründen kann es sein, dass diese Unterlagen dann zwar an deine Mutter versandt werden, aber das sollte ja kein Problem sein.

Bei Zahnersatz solltest du sehr stark auf die Leistungen achten, da alte Tarife häufig nicht mehr ganz zeitgemäß sind in Hinblick auf Zahnreinigung / Prophylaxe sowie implantologischen Leistungen. Ggfs. fragst du auch mal direkt nach, wie viel wo von geleistet wird, da viele Versicherer prozentual leisten, es jedoch nicht immer ersichtlich ist, ob es sich um den Rechnungsbetrag, den Eigenanteil oder dem Zuschuss der gesetzlichen Kassen handelt.

Auch solltest du bei einer Kündigung immer daran denken, dass bei einigen Verträgen Altersrückstellungen verloren gehen, bei Lebensversicherungen ggfs. steuerliche Nachteile entstehen bei einem Neuabschluss.


< antworten >