Thema:
Re:Ist das nicht alles eher ein moralisches denn ein flat
Autor: DasReptil
Datum:03.04.19 13:56
Antwort auf:Re:Ist das nicht alles eher ein moralisches denn ein von sad

Man müsste überhaupt erst mal bestimmen was heutzutage tatsächlich als Demokratie gilt. Nehmen wir mal der Einfachheit halber das Beispiel USA. Ist für mich keine richtige Demokratie, da herrscht im Wesentlichen eine kleine Clique aus Superreichen und die Großkonzerne. Und die haben überhaupt gar kein Interesse daran die nötigen Veränderungen durchzuführen um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Ähnliches gilt auch in diversen anderen Ländern. Es scheitert nicht allein am Stimmvieh, sondern insbesondere an den Mächtigen in den kapitalistischen Gesellschaften (und auch nicht nur dort). Niemand will sich in irgendeiner Weise einschränken und darum wird der Karren auch voll gegen die Wand fahren.

Anderes Beispiel:
Deutschland. Klimaschutz? Der Autofahrer Schreit, die CDU/CDU/FDP/AfD schreit, die Automobilindustrie schreit, der Mittelstand schreit, der Konsument schreit (Fleisch muss ja billig und reichlich vorhanden sein)usw.

Mit solchen Leuten ist kein Staat zu machen, ob mit oder ohne Demokratie.


< antworten >