Thema:
Re:Das ganze ist doch ohnehin nur Marketingmasche! flat
Autor: Telemesse
Datum:30.03.19 14:02
Antwort auf:Re:Das ganze ist doch ohnehin nur Marketingmasche! von Lord Chaos

>>Mag ja alles sein. Ist ja auch keine Widerspruch zu der These das das bewusste provozieren Marketingstrategie ist.
>
>Wie gesagt, Kunst darf, nein MUSS provozieren. Wäre es den Jungs rein um Marketing gegangen, bezweifle ich ernsthaft, dass man in die Texte so viel Tiefe reingesteckt hätte - oder in die Videos.
>
>>Also wenn ich mir mal die ersten Rammstein Alben ansehe kann ich da nicht wirklich eine Positionierung gegen Rechts erkennen. Was im Umkehr natürlich nicht bedeutet das sie irgendwie Rechts wären. Das aber die ganze Band schon immer eine linke Intention hatte die sie durch ihre Musik transportieren wollten glaube ich einfach nicht. Sicherlich nutzen sie jetzt ihre Bekanntheit und Möglichkeiten um sich gegen rechts zu positionieren, was sie aber noch lange nicht zu Linken macht.
>
>Die Jungs haben ihre Wurzeln in Punkbands und sie haben sich in zig Interviews auch geoutet, dass sie eher linke Ansichten teilen. Zeig mir nur ein Interview, in dem die Jungs so rumeiern wie die Onkelz.
>

Die Onkelz sind doch gar nicht vergleichbar. Bei denen war nie irgendwas subtil und die haben gesungen und gesagt was sie gemeint haben und der rechte Beifang war da wohl auch eher willkommen als Kollateralschaden.  Der Kevin Russel ist imo ein dumpfer Prolet. Weidner dagegen macht mir keinen blöden Eindruck. Zumindest kauf ich es ihm ab wenn er sagt das er vieles von dem was er früher getan oder gesagt hat heute nicht mehr machen würde. Das macht ihn aber deswegen noch lange nicht vom Saulus zum Paulus. Das er heute aber einiges anders sieht als früher ist ja  auch nicht ungewöhnlich und vielleicht behält er manches was er denkt mittlerweile lieber für sich als es lauthals kund zu tun. Also klare Faschoband würde ich die jetzt aber auch nicht wirklich positionieren.
Ich muss aber auch sagen, daß ich mit denen nie etwas anfangen konnte und daher auch deren Musik und Werdegang nicht wirklich verfolgt habe. Habe mir nur in letzter Zeit mal ein paar Dokus und Interviews von denen angeschaut.

>>Nicht jeder der sich gegen Rechts positioniert und Nazis oder Faschos scheisse findet ist automatisch ein Linker.
>
>Nein, aber die Leute, die sich in der Regel selbst als links bezeichnen, sind exakt dieses. Und das hat die Band, vor mehr als 18 Jahren und dies auch mehr als einmal wiederholt, von daher verstehe ich null, dass man das nicht einfach so stehen lassen kann.


Ich habe zumindest noch nie mitbekommen das Rammstein als Band sich klar als Links bezeichnet hätten. Ich muss aber auch zugeben das ich nicht alles von denen akribisch verfolge und auch nicht die Biographien aller Bandmitglieder eruiert habe (wie wahrscheinlich die meisten anderen auch nicht.)


< antworten >