Thema:
Re:Maniac ist gar nicht betroffen flat
Autor: Slapshot
Datum:27.03.19 14:00
Antwort auf:Re:Maniac ist gar nicht betroffen von JPS

>Ich weiß nicht ob die Moderatoren bezahlt oder in anderer Weise entschädigt werden (bisher habe ich immer was von "ehrenamtlich" aufgeschnappt), oder ob Du außer dieser Moderatoren-Tätigkeit weiter an diesem Forum beteiligt bist.

Meine Entschädigung ist der große Zuspruch, den wir für unsere Entscheidungen hier in der Regel ernten und der freundliche Umgang diverser Personen, die uns häufig lobend in irgendeinem Kontext erwähnen. Viele davon leider gesperrt.

>Daher ist für mich vollkommen klar, dass hierüber monatlich mindestens nicht knappe dreistellige Beträge erzielt werden - selbst niedrige vierstellige würden mich in guten Monaten (Black Friday, etc.) nicht überraschen, wobei ich zumindest das nicht ohne echten Einblick unterstellen will.

Ich verwende jetzt nur, was öffentlich im Forum einsehbar ist:

Zu 2017 hat Rocco noch geschrieben, dass in der Cyber Monday-Woche das 25 - 30fache des normalen monatlichen Umsatzes erreicht wurden. Und das hat die Serverkosten für ein Jahr (rund 500 Euro) plus die Gutscheine und SNES-Mini (also nochmal 500 - 600 Euro) finanziert.

Letztes Jahr war es in der CMW weniger, dafür über's Jahr mehr, weil es 2017 erst losging. In der Regel wird ein Großteil der Einnahmen an Weihnachten über Gutscheine wieder unter's Volk gebracht.

>Es würde mich wundern, wenn Rocco diesen Zahlen widersprechen würde.

Frag ihn halt.

>Mehr kann ich von außen nicht einschätzen, ändert aber nichts daran, dass das locker für eine kommerzielle Einstufung des Forums reicht. Im Zweifel wäre bereits das reine Vorhandensein von Affiliate-Links unabhängig von den genauen Einnahmen/Ausgaben kritisch und ein Angriffspunkt.

Das ist halt die Frage, ab wann ein Angebot als kommerziell gilt. Ob dafür ein bestimmter Jahresumsatz überschritten sein muss, oder so. Ohne handfeste Zahlen bleibt es bis dahin bei Einschätzungen und Vermutungen.


< antworten >