Thema:
Re:Ich könnte nicht. flat
Autor: dixip
Datum:24.03.19 12:31
Antwort auf:Ich könnte nicht. von Doc Ower

>Wieso gibt es bei uns eigentlich nicht die Angebote dass z.B. alle Stunde ein Bus fährt?

Weil da niemand mit fahren würde!?? Selbst ein kleiner 15-20-Personen-Bus wäre doch niemals voll, außer morgens zur Arbeit/Schule und abends wieder zurück. Da werden ja wahrscheinlich auch die Busse fahren.


>es sei den die Öffis werden verstaatlicht und laufen dann halt hochdefizitär.

Die Öffis sind quasi verstaatlicht. Kommunen etc. zahlen da heute schon dick Kohle für, dass ein Bus fährt. Außerdem zahlen natürlich öffentliche Einrichtung für die Schülertickets, Studententickets, Behindertenfahrausweise,....

Das geht sich wirtschaftlich abseits der Städte halt auch nicht aus, zumal es ja auch bei der DB eher öffentlich-rechtlich gedacht strukturiert ist.


>Ich hoffe wirklich auf ein Elektroauto, das bezahlbar ist und vielleicht 400 km reisst. Dann könnten wir alles elektrisch erfahren und zwischenzeitlich halt zu Hause "tanken". Oder wir wechseln wieder auf Ochsenfuhrwerk, wenn die Gesellschaft unbedingt meint dass man keine Autos mehr haben darf.

Für kleinere Orte wird es mittelfristig immer schwerer, eine vernünftige Infrastruktur (Schule, Arzt, Supermarkt, Bäcker,...) direkt vor Ort am Leben zu erhalten. Also wird Mobilität zwangsläufig wichtig bleiben, auch wenn die Existenz einiger Orte an sich schon in Frage gestellt werden sollte.

Neben einer komplett individuellen E-Mobilität (Autos, Bikes,...) sind da Car-Sharing, Fahrgemeinschaften,... etc. sicher gangbare Wege, die heute dann wiederum aus Bequemlichkeit nicht genutzt werden. Wenn der finanzielle Anreiz groß genug ist, sprich die privat-individuelle Mobilität teurer wird, spricht man halt auch mal mit dem halben Dorf, bevor man einkaufen fährt. Oder die Amazon Drohne liefert doch das meiste Zeug.


< antworten >