Thema:
Hier ene Einschätzung der c't flat
Autor: JPS
Datum:23.03.19 10:22
Antwort auf:Re:Good Read: Sascha Lobo von spinatihero

Wer darunter fällt und was darunter fällt:

[https://www.youtube.com/watch?v=tTGeTm4_Ino&feature=youtu.be&t=676]

Timecode beachten.

Demnach fällt auch ein reines Textforum darunter, Gewinnerzielung gibt es hier durch Affiliate-Links und älter als 3 Jahre ist das Forum auch.

Am anderen Ende des Spektrums und mit einem "Dazwischen" das einen größeren Teil von Websites trifft, wird auch das Entstehen künftiger Konkurrenz zu Youtube extrem schwierig - das Entstehen solcher Konkurrenz wird durch diese Gesetze stark beschränkt, da man sich schon beim Entwickeln der Geschäftsidee im klaren sein muss, dass man nur damit durchkommt, wenn man so schnell wächst, dass man sich nach 3 Jahren diese Technik und eine Rechtsabteilung für die Klärung und Verhandlung mit Rechteinhabern leisten kann. Eigentlich nach spätestens 2 Jahren, da man locker 1 Jahr einplanen muss um die Regelungen umzusetzen und Strukturen zu schaffen.

Das Argument, dass das nur ein Teil der Neuregelung ist und andere Punkte sinnvoll sind, kann ich nicht gelten lassen. Man kann diese Lobby-Gesetze nicht damit rechtfertigen, dass man sie in einem grundsätzlich sinnvollen Paket versteckt hat. Immerhin war schon lange klar, dass 11-13 die kritischen Punkte enthält - diese sind sogar schon einmal gescheitert - statt sie zu streichen und zurückzustellen, hat man sie wieder reingepackt, da sie von gewissen Kreisen unbedingt gewollt werden.


< antworten >