Thema:
Pfui: Flüchtlinge flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:01.03.19 15:39
Antwort auf:Politikverbot (Update: 29.05.2019) von Mod-Team

Nicht wie ihr denkt ;)


Ich arbeite ja in einer Behörde in Berlin und was da teilweise los ist bzw. was es dort für Regeln gibt...mir tun die Neuankömmlinge unfassbar leid.

Ja, ich bin z.b. dafür bei schweren Straftaten ohne wenn und aber abzuschieben, aber so einfach ist das ja auch nicht.

Wie hilflos ich die Flüchtlinge manchmal erlebe, überall behördliche Sackgassen.
Wenn der erste Schritt getan ist und sie Geld bekommen, kann man nur hoffen dass da bloß keine Probleme auftauchen.
Die Telefonnummern auf den Schreiben? zum Großteil "diese Nummer existiert nicht".
Die zuständigen Bearbeiter sind für die Flüchtlinge nicht zu erreichen, ist nicht gewünscht. Dafür gibt es eine e-mail adresse.
WENN man ein Handy hat und eine email schreibt, dauert es bis zu 14 Tage um eine Antwort zu erhalten.
Wie oft da geweint wird. Das Geld ist am Monatsanfang nicht auf dem Konto?
Pech. Spontan zur Behörde?
Da steht die Security vor der Tür und lässt ohne Terminkarte Niemanden rein.
Termin holen? per Mail. wie lange das dauern kann? siehe oben.
Passiert uns das, ist das meist halb so wild, weil Freunde, man kennt seine Bank usw.
Aber die haben Niemanden, oft auch nicht mal eine Vertrauensperson.
Termine für Auszubildende die gerade eine Stelle bekommen haben werden ohne Rücksicht mitten auf den Tag gelegt, Jüngere haben da teilweise Berufsschule, verpassen dann vieles usw.

Dann gibt es die die in ihrem Land Haus und Garten hatten, kommen her und sind ganz unten, haben nichts. Werden dann mit anderen, auch andere Glaubensrichtungen (wobei da schon aufgepasst wird) für Monate in Hallen oder Containern untergebracht.
Alleine dieser Umstand wird IMO nicht genug beobachtet, ob die Menschen da an ihre grenzen kommen usw.
Dazu die Security die leider ZU häufig recht angehaucht ist und manchmal auch provozieren...da kann ich absolut nachvollziehen wenn einem da mal der Kragen vor Verzweiflung platzt und die Fetzen fliegen.

Das sieht teilweise so unfassbar unorganisiert aus dass es kracht.
Zumindest sollten die psychologische Betreuung nicht so stiefmütterlich behandeln und an den richtigen Stellen unterstützen.

Bei uns an der Schule gibt es z.b. Lernhilfen durch andere Eltern, weil die Eltern der Kinder oft kein Deutsch können.
Das klappt eigentlich ganz gut, wird aber hauptsächlich durch unsere Schule selbst gesteuert.

Ich gehe fast jeden Tag leicht angesäuert aus dem Büro, weil ich als kleines Licht da nicht viel tun kann.

Wenn ich dann auf der Straße mal mitbekomme wie sich Jemand darüber lustig macht, kann ich da nicht ruhig bleiben und steh hin und wieder mal vor einer Handgreiflichkeit. Gottseidank geht das zu 99% nur verbal zuende :)


< antworten >