Thema:
Re:Worauf achten beim eBike-Kauf? flat
Autor: Zappel
Datum:25.02.19 16:28
Antwort auf:Re:Worauf achten beim eBike-Kauf? von Michel


>Mit einem 25er wird sie sehr wahrscheinlich nicht glücklich, sofern der Weg mehrheitlich eben ist, fährt man schneller als 25 und dann ist der Antrieb nutzlos und wird nur noch als Anfahrtshilfe verwendet.

Man muss erst ab 25 km/h arbeiten. Bis dahin ist alles stressfrei und man kommt unverbraucht auf der Arbeit an. Ohne die Unterstützung käme ich jeden Tag durchgeschwitzt auf der Arbeit an.  

>
>Für den Arbeitsweg kommt nur ein 45er in Frage. Ausser es geht immer nur rauf und runter, dann ist das 25er als Berghilfe ausreichend.


Ich fahre jeden Tag mit dem Pedelec 21 km zur Arbeit hin und 21 zurück. Strecke ist ausschliesslich Deich. Keine Autos, kein sonstiger Verkehr - nur Ebene und freie Bahn. Perfekt also, um mit 40 Sachen und mehr zur Arbeit kacheln. Dennoch habe ich mich gegen ein Tuning entschieden und bin happy damit.

Klar, der zeitliche Unterschied von 25 zu z.B. 35 km/h (= ca.15 Minuten/Strecke) die ich sparen würde sind schon ein klares Pro - zeitlich lohnt sich das schon. Auch macht es deutlich mehr Spass und die 25 km/h sind echt eine doofe Grenze, die der Gesetzgeber sich da ausgedacht hat. 30 km/h wären durchaus vertretbar.

Aber es ist nun mal die Grenze und jeder der sein Pedelc tunt darf nicht vergessen, dass er im Falle eines verschuldeten Unfalls u.U. mit seinem gesamten privaten Vermögen haftet. Aus dem getunten Pedelec wird nämlich ein nicht zugelassenes Kraftfahrzeug ohne Versicherungsschutz mit allen Konsequenzen. Das bedeutet dann ganz schnell den finanziellen Ruin für den Rest des Lebens, weil einem ein Kind vors Rad gesprungen ist oder man sonst wie in einen Unfall verwickelt wurde.

Von all den Versicherungstechnischen und strafrechtlichen Konsequenzen mal abgesehen möchte ich auch nicht erleben wo man aufwacht, wenn man sich mit dem Fahrrad bei 45 Sachen oder mehr auf die Fresse legt.  

Also fahre ich schön entspannt 15 Minuten früher los, geniesse die Natur und das nun schon seit fast 10.000 km mit 25 km/h (wobei es von Werk etwas über 26 schafft) :)


< antworten >