Thema:
Re:Foamcore Inlays für Brettspiele! flat
Autor: Bozbar!
Datum:21.02.19 10:28
Antwort auf:Re:Foamcore Inlays für Brettspiele! von sYntiq

>Sehr cool. Ich selbst bin ja inzwischen auch begeisterter Insert-Bastler.
>
>Meine erste Foamore-Bastelei war für "Doom - the Board Game". Hier habe ich mich noch an Bildern aus dem Netz orientiert und diese halbwegs nachgebastelt. Danach habe ich aber festgestellt dass ich mit etwas Planung hier und da durchaus "praktischere" Lösungen hinbekomme.


Das stimmt, ich habe bei mir jetzt auch noch ein paar kleine Veränderungen angebracht und hätte vermutlich auch ein paar Fächer anders angeordnet. Aber ich habe noch genug Boxen, die gebaut und geplant werden können. ;-)


>Mein aktuelles Projekt ist eine thematisch passende "Reise-Holzbox" für das Arkham Horror LCG inkl. Foamcore-Insert, welches ich noch mit Velours-Klebefolie beklebt habe.

Sehr cool! Die Eckbeschläge und das Bildchen passen top, und der Verlour ist super. Das sieht sehr edel aus. Wie ist denn die Verarbeitung? Klebefolie und Flächen mit Ecken stelle ich mir schon knifflig vor.

>Ich seh dass du bei deinem Einsatz hier und da das gleiche Problem wie ich hast: ausgefranste Schnittkanten: Was ich dir hier noch empfehlen kann, solltest du selbst noch mehr basteln wollen: Gucke mal nach "Foamwerks" Werkzeug. Wurde mir auch gerade erst empfohlen so dass ich mir vor kurzem das Lineal mit Führungsschiene und den dazu passenden "Straight Cutter" geholt habe. Nicht unbedingt günstig, aber: Ich bin selbst überrascht WIE einfach und sauber sich die Foamcore-Sachen damit schneiden lassen. Absolut keinen Vergleich zu vorher obwohl ich vorher neben einem "Cutter-Messer" auch mit Skalpellen gearbeitet habe.

Ja, die Schnittkanten sind teilweise schon ein Problem. Die reißen öfter mal aus (vermutlich muss ich die Klinge regelmäßiger erneuern) und 90° sind das leider auch nicht immer. Das sieht in dem Tutorial etwas einfacher aus. Die Foamwerks Messer hatte ich auch schon gesehen, aber da habe ich gelesen, dass man die nicht mit den herkömmlichen Schneidematten verwenden soll weil die zu fest sind.

[https://www.youtube.com/watch?v=ZcZQO1rZWSY]

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Messer?


< antworten >