Thema:
Re:Foamcore Inlays für Brettspiele! flat
Autor: sYntiq
Datum:20.02.19 14:16
Antwort auf:Foamcore Inlays für Brettspiele! von Bozbar!

Sehr cool. Ich selbst bin ja inzwischen auch begeisterter Insert-Bastler.

Meine erste Foamore-Bastelei war für "Doom - the Board Game". Hier habe ich mich noch an Bildern aus dem Netz orientiert und diese halbwegs nachgebastelt. Danach habe ich aber festgestellt dass ich mit etwas Planung hier und da durchaus "praktischere" Lösungen hinbekomme. (Vor allem wenn man die Miniaturen noch bemalt ist eine "ein Fach in den viele Miniaturen reinkommen" nicht unbedingt die beste Lösung wenn man möglichst wenig Beschädigungen an der Bemalung haben will.)

[http://www.blindsicht.de/stuff/doominsert01.jpg]
[http://www.blindsicht.de/stuff/doominsert02.jpg]
[http://www.blindsicht.de/stuff/doominsert03.jpg]
[http://www.blindsicht.de/stuff/doominsert04.jpg]

Mein aktuelles Projekt ist eine thematisch passende "Reise-Holzbox" für das Arkham Horror LCG inkl. Foamcore-Insert, welches ich noch mit Velours-Klebefolie beklebt habe.

Box:
[http://www.blindsicht.de/stuff/Arkham-Box01.jpg] (so sah sie gekauft aus)
[http://www.blindsicht.de/stuff/Arkham-Box02.jpg]
[http://www.blindsicht.de/stuff/Arkham-Box03.jpg]

Insert:
[http://www.blindsicht.de/stuff/Arkham-Box04.jpg]
[http://www.blindsicht.de/stuff/Arkham-Box05.jpg]
[http://www.blindsicht.de/stuff/Arkham-Box06.jpg]
[http://www.blindsicht.de/stuff/Arkham-Box07.jpg]

Hier sitz ich im Moment noch an kleinen Boxen die mit in das Insert passen für die ganzen Marker etc.

Für "Dominion" habe ich mir auch schon einen Einsatz gebaut, allerdings bisher keine Fotos gemacht. Jedenfalls bekomme ich jetzt in die Box eines Dominion Grundspieles das Grundspiel, 2 große Erweiterungen sowie alle bisher erschienenen Promokanten. Und das sogar obwohl alle Karten gesleeved sind.

Für manche Spiele gibt es ja auch durchaus kaufbare und/oder offizielle Lösungen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass man mit eine wenig Planung selbst durchaus "besseres" hinbekommt. Beispiel Zombicide:
Es gibt einen Einsatz von Feldheer. Dieser umfasst NUR das Grundspiel und die Box geht anschliessend nicht einmal mehr komplett zu. Auch hier bin ich dabei einen Foamcore-Einsatz zu bauen. (Leider auch ohne Fotos bisher). Knapp zu 90% fertig und am Ende wird es wohl das Grundspiel, 2 zusätzliche Überlebende, die "VIP1-Erweiterung sowie die "Dog Companion" Erweiterung und den Spieler-1 Marker aus der  Toxic City Mall Erweiterung beherbergen und trotzdem geht die Box noch komplett zu. Oh, und: Jede Figur hat hier wirklich ihr ganz eigenes kleines Fach!


Ich seh dass du bei deinem Einsatz hier und da das gleiche Problem wie ich hast: ausgefranste Schnittkanten: Was ich dir hier noch empfehlen kann, solltest du selbst noch mehr basteln wollen: Gucke mal nach "Foamwerks" Werkzeug. Wurde mir auch gerade erst empfohlen so dass ich mir vor kurzem das Lineal mit Führungsschiene und den dazu passenden "Straight Cutter" geholt habe. Nicht unbedingt günstig, aber: Ich bin selbst überrascht WIE einfach und sauber sich die Foamcore-Sachen damit schneiden lassen. Absolut keinen Vergleich zu vorher obwohl ich vorher neben einem "Cutter-Messer" auch mit Skalpellen gearbeitet habe.


< antworten >