Thema:
Re:Wenn das Kind nicht lernen will *lang?* flat
Autor: Beauregard
Datum:19.02.19 17:48
Antwort auf:Wenn das Kind nicht lernen will *lang?* von Bandit

Da ich seit diesem Jahr eine Lern-AG am Gymnasium leite, interessiert mich der Fall.  Konkret geht es darum, eine Lernanalyse aufzustellen. Allerdings müsstest du deine Angaben bisschen präzisieren, und selbst dann ist eine Ferndiagnose schwierig.

>Wir sind verzweifelt und mit unserem Latein am Ende. Unsere Tochter besucht die 5. Klasse am Gymnasium, kam mit Einsen und Zweien aus der 4. Klasse.
>
>Erstes Halbjahr ist rum, Noten sind voll ok. Englisch 1, Physik und Bio 3 und der Rest 2.
>
>Aber es war alles wirklich erarbeitet, nichts ohne viel Lernerei.


Was meinst du hier genau? Die Differenzierung zwischen "Arbeiten" und "Lernen" ist enorm wichtig, auch wenn es Überschneidungen gibt. Wie sieht diese "Lernerei" konkret aus?

>
>Für die Realschule zu schlau und fürs Gymnasium die falsche Arbeitseinstellung


>
>Wir hätten sie auch auf die Gesamtschule schicken können, keine Noten bis einschließlich Klasse 8 und alles etwas entspannter. Meine Frau war dafür, ich nicht abgeneigt, wollte aber der "Empfehlung" ihrer Klassenlehrerin folgen. Unsere Tochter wollte auch unbedingt aufs Gymnasium, um bei ihren Freundinnen zu sein.
>
>Alles was Lara auf Anhieb kapiert macht ihr Spaß und sie ist voll dabei. Was ihr nicht zufällt, interessiert sie null und sie selbst lernt aus eigenem Antrieb nicht dafür. Für sie bedeutet Schulschluß Feierabend, nun ist Freizeit.


Hier muss ich wieder nachfragen. Geht es wirklich um das Verstehen eines Sachverhaltes oder um die Ausarbeitung z.B. von verstandenen Aufgaben? Je nachdem wären Phänomene wie Ähnlichkeitshemmung, Verfrühungseffekt, Verwirrung wegen zu viel Abstrahierung, etc. mögliche Erklärungen.

>
>Es ist ein täglicher Kampf, ihr Dinge zu erklären die sie nicht versteht, aber für den Unterricht/Arbeit braucht. Nur contra und aggro.


Langsame Lernerin? Aggression kann auch ein Zeichen von Hilflosigkeit sein bzw. Reaktion auf bestimmte Erwartungen Dritter.

>Das zerrt so an den Nerven und wirkt sich echt negativ auf das Familiengefüge aus.

Das ist natürlich schlecht und sollte kein Dauerzustand sein. Ist ja ein Runzerzieher für alle:(

>
>Ich verfluche mich abgrundtief, dass ich mich für das Gymnasium stark gemacht habe. Ich bin die meiste Zeit im Büro und meine Frau bekommt das volle Pfund ab.
>Es sind wirklich wenige Tage, wo alles entspannt läuft.


Heißt ja nicht, dass es an einer anderen Schule automatisch anders wäre.

>
>Sorry, mußte mal raus. Heute war schlimm, Mathearbeit steht an und nichts sitzt wirklich richtig fest. Ich bin für Mathe zu doof und meine Frau übernimmt den Part Mathe.


Mathe ist typisch für möglichen Verfrühungseffekt. Was meinst du mit "nichts sitzt wirklich fest". Was ist Thema? Begrifflichkeiten sind alle klar?

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >