Thema:
Wenn das Kind nicht lernen will *lang?* flat
Autor: Bandit
Datum:17.02.19 18:53
Antwort auf:3. Kind oder 3. Konsole? Der 3. Nachwuchsfragen-Thread von GF.Bahamut

Wir sind verzweifelt und mit unserem Latein am Ende. Unsere Tochter besucht die 5. Klasse am Gymnasium, kam mit Einsen und Zweien aus der 4. Klasse.

Erstes Halbjahr ist rum, Noten sind voll ok. Englisch 1, Physik und Bio 3 und der Rest 2.

Aber es war alles wirklich erarbeitet, nichts ohne viel Lernerei.

Für die Realschule zu schlau und fürs Gymnasium die falsche Arbeitseinstellung.

Wir hätten sie auch auf die Gesamtschule schicken können, keine Noten bis einschließlich Klasse 8 und alles etwas entspannter. Meine Frau war dafür, ich nicht abgeneigt, wollte aber der "Empfehlung" ihrer Klassenlehrerin folgen. Unsere Tochter wollte auch unbedingt aufs Gymnasium, um bei ihren Freundinnen zu sein.

Alles was Lara auf Anhieb kapiert macht ihr Spaß und sie ist voll dabei. Was ihr nicht zufällt, interessiert sie null und sie selbst lernt aus eigenem Antrieb nicht dafür. Für sie bedeutet Schulschluß Feierabend, nun ist Freizeit.

Es ist ein täglicher Kampf, ihr Dinge zu erklären die sie nicht versteht, aber für den Unterricht/Arbeit braucht. Nur contra und aggro.
Das zerrt so an den Nerven und wirkt sich echt negativ auf das Familiengefüge aus.

Ich verfluche mich abgrundtief, dass ich mich für das Gymnasium stark gemacht habe. Ich bin die meiste Zeit im Büro und meine Frau bekommt das volle Pfund ab.
Es sind wirklich wenige Tage, wo alles entspannt läuft.

Sorry, mußte mal raus. Heute war schlimm, Mathearbeit steht an und nichts sitzt wirklich richtig fest. Ich bin für Mathe zu doof und meine Frau übernimmt den Part Mathe.


< antworten >