Thema:
Re:Wenn das Kind nicht lernen will *lang?* flat
Autor: Joschi
Datum:18.02.19 10:20
Antwort auf:Wenn das Kind nicht lernen will *lang?* von Bandit

>Ich verfluche mich abgrundtief, dass ich mich für das Gymnasium stark gemacht habe. Ich bin die meiste Zeit im Büro und meine Frau bekommt das volle Pfund ab.
>Es sind wirklich wenige Tage, wo alles entspannt läuft.


Hätte, hätte... wer weiß, was dann nicht optimal wäre. Dann würde sie vielleicht bestimmte Dinge gar nicht machen in der Schule oder n doofen Freundeskreis haben.

>Sorry, mußte mal raus. Heute war schlimm, Mathearbeit steht an und nichts sitzt wirklich richtig fest. Ich bin für Mathe zu doof

Und wieso soll Deine Tochter nicht dafür zu doof sein? Für Dich ist es doch ok.

Letztendlich kann man sich nur entscheiden, die Unterstützung zu geben und zu fordern, was einem wichtig ist. Das ist anstrengend und man muss abwegen, wie wichtig es einem ist. Aber ich glaube es hilft, wenn man sich verinnerlicht, dass der tatsächliche Effekt bei Deiner Tochter nicht kontrollierbar ist. Sie geht halt nen eigenen Weg. Doch: Wie dolle ihr es probiert, ist Eure Entscheidung.

Was ich machen würde:
Ein Zieldatum setzen bis zu dem ich versuche, Druck zu machen und zu unterstützen. Dann weiß man erstmal selbst, wie lange man den Terz noch durchhalten muss. Das entspannt.

Dann erstmal Luft holen und vielleicht das Kind hinfallen lassen, im schlimmsten Fall kommt eine schlechte Note raus. Dann kann man wieder Anlauf nehmen.

Und ja: Sagt sich jetzt so leicht. Wir sind noch vor dem ganzen Stress mit Schulempfehlung :D


< antworten >