Thema:
Re:Künstliche Intelligenz-Fluch oder Segen? flat
Autor: Gramatik
Datum:15.02.19 15:05
Antwort auf:Künstliche Intelligenz-Fluch oder Segen? von Mr.ED

>Ich bin immer wieder erstaunt wie weit die künstliche Intelligent bisweilen ist.Hoer werden bei jedem Seitenaufruf Fotos von einen KI erzeugt die so nicht existieren...
>
>[https://thispersondoesnotexist.com/]
>
>ich finde das Ergebnis hochspannend und gleichzeitig fallen mir natürlich auch 100 Gründe warum man sowas irgendwie regulieren sollte.Propagnda,Aktienmanipulation,usw...
>Wird man in 10 Jahren noch unbeschwert Nachrichten schauen können ohne an einen Fake zu denken?Ich meine nicht wie ein afd-Wähler sondern als rational denkender Mensch werden mehrere Quellenangaben,so wie es in den Anfangstagen des Netz war,hoffentlich wieder gang und gäbe.
>
>Selbstverständlich könnte uns wachsende Maschinenintelligens auch unzählige Vorteile bringen.Man denke nur daran wenn man die Arbeit von Maschinen besteuern und uns Bürgern das bedingungslose Grundeinkommen auszahlen würde...könnte sowas funktionieren,ich bin mir nicht sicher.


Es ist, selbstredend, beides!
Eine autonome unkontrollierbare künstliche super Intelligenz ist die einzige Hoffnung auf eine faire und gerechte Gesellschaft (sofern diese uns nicht in die Hölle reitet).
Die Betonung liegt auf "unkontrollierbar", nicht manipulierbar durch die motivation von Menschen. Das problem ist das diese auf dem Weg dorthin von Menschen korrumpiert wird wo es nur geht und damit das Ungleichgewicht nur noch weiter in Schräglage bringt. Der "Video-Beweis" ist aber eh überbewertet, zumindest im großen Stil wo Regierungen sich diesen eh hindrehen wie sie wollen (Bush Irak Krieg), im kleinen Stiel könnte das security cams in Verruf bringen sobald der Kram nicht mehr von "echt" zu unterscheiden ist dann wird das für alle möglichen Schandtaten missbraucht.

Text bots werden schon bald mit fake news stories durchs Netz ziehen wo es nicht leicht werden wird zu erkennen das dies von einer KI zusammengereimt wurde. In Zeiten von flat earther news, rechten bullshit Seiten und anderen fake infos ist der impact da aber auch nicht so Gewaltig. Die Leute reimen sich ihre Welt durch Bildzeitung und co schon seit Jahrzehnten so zurecht wie es in ihre Gefühlslage passt.

Die "echte info" lag schon lange im sterben und wie in der doku "A New Hope" beschrieben ist alles relativ... von einem gewissen Standpunkt aus gesehen! Und das war es eigentlich schon immer. Die Leute haben sich nur gerne eingeredet das Fakt auch Fakt ist weil es sich damit leichter durch den Tag lebt!


< antworten >