Thema:
Alles dabei flat
Autor: deli-
Datum:14.02.19 19:04
Antwort auf:Mit Vater über den Krieg geredet von Doc Ower

Meine Uroma ist mit ihren Kindern damals aus Schlesien geflohen. Bei der Flucht ist ihr das jüngste Baby erfroren, welches dann in einem Graben zurückgelassen werden musste. Die Flucht ging dann erst nach Wien und von dort aus wurden die Leute nach Franken und NRW verteilt, weshalb es von meinem Nachnamen (den es nur selten gibt) auch die meisten in den drei Regionen gibt. Der Sohn ihrer Nachbarin aus Schlesien ist ebenfalls mitgeflohen und heute noch der Nachbar meiner Eltern im Frankenland. Dieser suchte ca. alle 5 Jahre mit seinem älteren Bruder ganz Polen nach dem Grab des Vaters ab, gefunden haben sie ihn aber nie.
Meine Frau (Schweizerin) hat eine Wiener Mutter, von deren Opa haben wir sogar heute noch den Persilschein. Sollte ich mal einscannen für die Nachwelt :) Der andere Opa war wohl relativ tief im Sumpf, von daher wurde das so gut es geht totgeschwiegen. Ihr Vater (Schweizer) wohnte als Stöpsel an der Grenze zu Deutschland und erzählt heute noch immer wieder davon wie er sich an die Flugalarma erinnert.
Mein Nachbar den ich weiter oben schon erwähnt hatte (Bj. 38) der damals mit meiner Uroma geflohen ist sagt heute noch er erinnert sich genau an die Leichen die Links und Rechts der Strasse lagen bei der Flucht, auch nach all dieser Zeit.  Von daher bin ich immer wieder froh dass uns so etwas prägendes erspart geblieben ist.


< antworten >