Thema:
Re:Ich versteh das sowieso nicht... flat
Autor: Derrick
Datum:14.02.19 09:42
Antwort auf:Re:Ich versteh das sowieso nicht... von Deadly Engineer

>Von Zeiträumen rede ich gar nicht, ob jetzt 100 oder 500 Jahre ist in einem kosmischen Maßstab ja nicht mal ein Wimpernschlag eines Kolibris.

Ist egal ob es im kosmischen Zeitraum ein Wimpernschlag ist. Hier wird diskutiert als wäre das alles in den nächsten 100 Jahren möglich und kein Thema mehr.

>Und die technische Entwicklung der letzten 100 Jahre war phänomenal schnell, schau mal was in den Jahrtausenden davor sich getan hat.

Hast du schon mal gesagt, ändert aber nichts daran dass das nicht heisst dass sich alles so weiter entwickelt. Probleme werden eben komplexer. Wo wir beim Thema technologische Stagnation sind.

>Natürlich gibt es auch Felder wo die Entwicklung langsamer läuft, aber gerade was Transporttechnik betrifft wurden auch riesige Fortschritte gemacht. Vor 100 Jahren fuhren Autos und Züge vielleicht 30km/h schnell, Flugzeuge maximal 2-300 km/h, Raumfahrt gab es noch überhaupt nicht.

Hier wiederholst du nur nochmal was du schon gesagt hast. Ändert aber nichts daran dass sich gerade was bemannte Raumfahrt angeht, ziemlich wenig getan hat. Und dann in dem Kontext darüber zu diskutieren bald auf dem Mars zu leben, künstliche Gravitation zu haben und zu Terraformen ist schlichtweg ein Witz.  

>Hier fehlt es momentan aber eher an Visionen und dem Willen denn wirklich an den technischen Möglichkeiten. Und natürlich am Geld weil alle Welt nur noch Komfort und Konsum im Kopf hat denn wirklicher Visionen. Überleg mal das ganze Geld, die ganze Kapzaität die momentan in sinnlose Rüstung und sinnfreien Konsum fließen würde in andere Prokjekte gesteckt, die Besiedelung des Mars, die Konstruktion eines Weltraumaufzuges....

Ok. Jetzt check auch ich dass du einfach nur trollen willst. Das ist ein mehr als naiver Blick.

>Unser momentaner gesellschaftlicher Weg ist nämlich eine Sackgasse. Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, die westliche Welt ist nur noch Konsumorientiert und der Rest der Welt will diesen Luxus auch erreichen.

Ja, stimmt. 100.000 Dollar Flüge zum Mars werden das sicherlich ändern. Ach ja ich vergaß, kosten ja bald nur noch 1000 Dollar. Alles easy, weil Visionen und Deus Ex Machina Entdeckungen und Einstein mit e=mc² eh Unrecht hat.

>Größere Visionen als nur immer reicher zu werden gibt es nicht, und wenn dann irgendwelche Machtgelüste.

Und Inwiefern soll eine Besiedelung etwas an den Machtgelüsten ändern? Da gehts halt dann um Territorien auf dem Mars die Staaten für sich beanspruchen.

>Klar, wir können natürlich versuchen alles ein bißchen Umweltfreundlicher zu machen, Strohhalme verbieten und so...

Mei, dir fehlt halt einfach die Vision was man hier noch machen könnte.


>...aber so lange die Menschheit zufrieden in ihrer Dekadenzblase lebt zögert das den unvermeidlichen Kollaps aus Hyperkonsum und Überbevölkerung nur ein wenig hinaus.

Und das Leben auf dem Mars ändert daran was? Nichts. Es ist ein nur eine Verlängerung dessen was du ankreidest.

>Die Menschheit braucht höhergesteckte Ziele und Visionen auf die sie hinarbeiten sollte und müßte. Ziele die der Menschheit ein gemeinsames Ziel geben und nicht nur einzelnen Ethnien. Wo sollen solche Ziele liegen wenn wir uns geistig auf die Erde beschränken?

Kein Thema. Mit der geistigen Beschränkung auf die Erde ist man ja schon überfordert. Und das erfordert etwas mehr Dringlichkeit als Menschen aufm Mars. Aber Mars Missionen werden natürlich alles lösen. Sorry, dass ich das jetzt so grantig rüberkomme aber ich finde das ehrlich gesagt einfach nur Bullshit Gebabbel und kann ehrlich nicht verstehen dass man so naiv ist das so zu sehen bzw. zu glauben. Ich würde es verstehen oder auch sagen Ok, durchaus sinnvoll/machbar, wenn man nicht 20 Sachen durcheinander werfen und so tun würde als wäre das alles easy peasy bald machbar. Und dass zu nem Spottpreis.


< antworten >